5.0 von 5 Sternen Überraschend Gut, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben (Broschiert)
Eigentlich wollte ich mir das Buch nicht holen als ich es in der Buchhandlung sah. Ich fürchtete das es einfach nur, wie es leider bei Filmen und manchen Büchern der Fall ist, geschrieben wurde um den Leser an der Stange zu halten. Kurz gesagt: Des Geldes wegen.Habe mich dann jedoch dazu entschieden da ich die Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" sehr liebe. Irgendwie habe ich doch gehofft das es gut ist und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist ganz anders als die Reihe. Es gibt nur einen Handlungsstrang und der erzählt davon wie Dunkan zum Ritter wird, an einem Tunier teilnimmt bei dem er sich viele Feinde, zum teil aus der königlichen Familie der Targaryen, macht. Trotzdem wird einer der Prinzen sein Knappe, genannt Ei, von dem niemand wissen darf wer er ist. Dunkan und Ei ziehen nun als Heckenritter umher und erleben dabei so einige Abenteuer.

Ich finde das Buch als eigenständigen Roman, der aus drei aufeinander aufbauenden Geschichten beruht, sehr gut. Er war spannend, farbenreich und hat die Zeit vor der Reihe sehr schön beschrieben. Auch das man hier ein wenig mehr von den Targaryen und ihrer Familiengeschichte hört finde ich sehr faszinierend. Besonders der Kampf zwischen dem Roten und dem Schwarzen Drachen, der zwar vorbei ist aber irgendwie noch aktuell, ist sehr faszinierend zu beobachten.
Der Roman steht gut als eigenes Buch da und hat doch bezug zu der von mir geliebten Reihe. Der Schreibstile ist einfach, flüssig zu lesen und das Buch lange nicht so Detailreich wie die Anderen was ich sehr gut finde auch wenn es mich sonst nicht stört. In diesem Buch hätte ich es jedoch unpassend gefunden.

Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen wenn er Bücher in diese RIchtung mag.