ARRAY(0xb538aae0)

5.0 von 5 Sternen Das beste Smartphone am Markt, 2. September 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nokia E71 Smartphone (UMTS, EDGE, WLAN, Bluetooth, A-GPS, Nokia Maps 2.0, 3,2 MP, Symbian OS 9.2, Ovi Karten) grey steel (Zubehör)
Ich verwende das Gerät jetzt seit ca. 2 Wochen und bin absolut begeistert. Nach vielen Windows Mobile Geräten (Smartphones und Pocket PCs), einem Blackberry und einer Woche IPhone und Samsung Omnia habe ich in diesem Handy das perfekte Business-Gerät gefunden.

Die Benutzeroberfläche ist zwar unspektakulär (im Vergleich zu IPhone/Omnia), dafür aber gut aufgebaut und einfach anzupassen. Die Exchange Anbindung mit Push Mail funktioniert sehr gut, die Akkulaufzeit bei echtem Push (ohne Verzögerung) ist definitiv besser als bei Windows Mobile (im Vergleich zum SGH-i600 und HTC Touch Dual). Durch die QUERTZ-Tastatur (mit Umlauten) ist das Verfassen von SMS und Emails sehr angenehm, auch lange Texte sind unterwegs leicht möglich (im Vergleich zur virtuellen Tastatur beim Iphone, die nur hochkant verwendet werden kann, ein Riesenunterschied). Durch die Tastatur kann ich direkt auf Kontakte zugreifen, im Vergleich zum sehr verspielten Scrolling beim Iphone (toll gemacht, aber für Business Anwendung eher hinderlich) viel einfacher und schneller.

SMS werden vorgelesen, die Sprachqualität der Sprachsynthese ist nicht überragend, aber ok. Für's Auto od. unterwegs mit Headset sehr angenehm. SMS werden übrigens bei langem Druck auf die Email-Taste automatisch vorgelesen, also mit 1 Tastendruck. Leider funktioniert das Vorlesen nicht bei Emails, vielleicht kommt da aber noch ein Update.

Das eingebaute A-GPS funktioniert mit leichten Verzögerungen beim Kaltstart. Im Auto verwende ich sowieso ein fixes Bluetooth GPS mit verlegter Antenne (funktioniert fast immer perfekt) und das Navi (ich verwende Route66 Mobile 8) schaltet Bluetooth bei Start automatisch ein. Für unterwegs reicht das A-GPS aber allemal.

Die Verbindung vom E71 mit dem Navi Route66 ist sehr gut, die Eingabe von Zielen über die Freitextsuche geht über die QUERTZ Tastatur angenehm schnell, in den meisten Fällen wird die Telefon-Nr angezeigt, die man sofort anrufen kann. Mann kann z.B. nur "Restaurant Hamburg" angeben und erhält eine Liste aller Lokale. Im Vergleich zum Navi im Auto (z.B. BMW) ein echter Vorteil und viel schneller. Für Business-Termine nahezu perfekt, ich habe noch nie Termine und Reservierungen so schnell durchführen können.

Im Internet gibt's viele kostenlose Symbian Programme, ein großer Vorteil im Vergleich zum Blackberry. Neben Mobireader für Wikipedia (Offline auf der 8GB Speicherkarte) verwende ich mYspike für meine Ebay Auktionen und Nimbuzz als Instant Messenger (super mit QUERTZ Tastatur!!). Die Installation ist kinderleicht, in den meisten Fällen muss man einfach die Installationsdatei aufspielen, eine Installation über die Nokia Suite entfällt.

Zusätzlich verwende ich sehr häufig das A2DP-Bluetooth Protokoll für die drahtlose Übertragung von Stereosignalen. Mit dem S9 Headset von Motorola (über Amazon bestellbar) und dem E71 ist man auch beim Sport (für Laufen und Mountainbiken genial!!) bestens ausgestattet.

Die Anschlüsse am Gerät sind (insbesondere zu Windows Mobile Teilen) sehr sinnvoll angeordnet. Während mein Samsung SGH-i600 bzw. mein HTC Touch Dual den Stromanschluß an der Seite hatten (das SGH-i600 zusätzlich verschlossen mit einer unnötigen Kunstoffkappe), ist der Stromanschluß beim E71 an der Unterseite des Gerätes und ohne Schutzkappe. Der Headset-Anschluss ist sinnvollerweise an der rechten Oberseite, somit kann das Gerät auch bei Verwendung des Headsets geladen werden. Dies ist z.B. beim HTC Touch Dual nur über einen zusätzlichen Adapter möglich. Bei Verwendung in einer Autohalterung (ich verwende eine Brodit Halterung) ein großer Vorteil! ich überlege derzeit eine A2DP Freisprecheinrichtung, das sollte mit dem Handy die beste Variante im Auto sein.

Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut, das Metallgehäuse wirkt sehr hochwertig. Das Gerät liegt angenehm in der Hand, auf die sonst üblichen Schiebemechanismen (die sowieso nur ausleiern) wurde zum Glück verzichtet.

Insgesamt ein echt überzeugendes Gerät mit vielen Features und nur geringen Schwächen, die aber im Alltag nicht wirklich stören. Klare Kaufempfehlung!!!

Ersteintrag: 04.09.2008 15:05:42 GMT+02:00
Harald Meyer meint:
Das ist eine wirklich gute und ausführliche Rezension. Sie hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Veröffentlicht am 05.09.2008 16:29:48 GMT+02:00
pianoforte meint:
Eine sehr informative Rezension, dem kann ich nur zustimmen. Eine Anmerkung zum Vorlesen von E-Mail habe ich noch!
Öffnet man den jeweiligen E-Mail Posteingang, drückt die Taste Optionen, erscheint an dritter Position der Menüpunkt
"vorlesen". Drücken und die komplette E-Mail inklusive Absender wird mit schönster Roboterstimme vorgelesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2008 00:21:33 GMT+02:00
Chris meint:
Danke für die gute Bewertung meiner Rezension und den Hinweis für das Vorlesen der Emails! Hab's gleich ausprobiert, leider funktioniert diese Option anscheinend nur mit POP3 und IMAP4 Konten, nicht aber mit dem Exchange-Postfach. Dort gibt es im Menü "Optionen" keinen Eintrag "Vorlesen". Falls das bei Ihnen/Dir geht, bitte um kurzes Email - DANKE! Bin nämlich schon echt verwöhnt vom Vorlesen der SMS - echt genial - und vermisse die Funktion bei den Exchange-Emails. Beste Grüße, Christian Mayer

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2008 00:05:08 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.10.2008 13:00:59 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 17.10.2008 22:35:41 GMT+02:00
Jozsef meint:
gute Rezension!!
kannst du mitr noch bitte wie genau gps via bluetooth funkzionieren kann - ich dachte es hat schon ein gps - von wo hast du route66 mobile 8 unterladen?

danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2008 17:08:14 GMT+01:00
Chris meint:
GPS via Bluetooth kann man einstellen im Menü unter System => Einstellungen => Allgemein => Standortbest. => Bestimmunsmethoden => Bluetooth GPS + Integriertes GPS. Ich verwende ein fix installiertes Bluetooth GPS mit angeschlossener Antenne im Auto. GPS muss natürlich im E71 gekoppelt werden, dann wird bei Start von Route66 automatisch das Bluetooth GPS im Auto gefunden. Ich habe das Programm über Expansys (www.expansys.de) gekauft. Beste Grüße, Chris

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2008 15:05:25 GMT+01:00
Eine Frage hätte ich noch zum GPS:
Das mit dem Bluetooth GPS ist mir schon klar, aber wie siehts denn aus wenn man keine Bluetooth Maus zur Verfügung hat? Holt es sich die Daten von den Satelliten wie auch ein normales Navi oder frisst es hier Datenvolumen weil es sich die GPS-Daten über Funk holt?
DANKE

Ort: Wien