4.0 von 5 Sternen Stalker bleibt Stalker, 7. September 2008
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky - Collector's Edition Metallbox (Computerspiel)
Ich hab dsa Spiel seit ein paar tagen ausgiebig gespielt, und bei mir läuft das Spiel absolut Stabil - auch ohne Patch.

Im grossen und ganzen kann man sagen, vieles ist beim alten geblieben (leider auch vieles was ich am ersten Stalker bemängelt habe)

das Inventar ist immer noch ein Krampf, genauso wie der PDA.
Da hätten die Herren Entwickler viel mehr machen sollen.

"komplexes Rollenspiel" trifft auch in Clear Sky nur soviel zu wie auch in Shadow of Chernobyl. Ich spiele viel Rollenspiele, und Stalker wuerde ich nicht als solches bezeichnen. Die Dialoge sind wie im ersten teil 08/15, ewig die gleichen Fragen die man stellen kann, oder abe rmal ein Auftrag, der auch immer gleich ist (bringe mir XY)
Auch da hatte ich viel mehr Neues erwartet.

Aber trotz dieser Mängel (die genauso auch in Stalker - Shadow of Chernobyl vorhanden waren) ist es mindestens genauso gut wie Teil 1. Und das soll schon was heissen. Wobie man nun streiten kann ob sowas als neues Spiel verkauft werden sollte oder als Addon.
Ein Grossteil der Gebiete sind die selben, nur hübscher. Und da kommen wir zu dem grund warum ich 4 Sterne vergebe. Die Atmosphäre und die Grafik!

War Teil eins was Atmosphäre angeht schon der Oberhammer, ist es Teil zwei mindestens genauso - Ist ja auch alles beim Alten. Bis auf die Grafik, denn die ist grandios!
Vor allem das dynamische Wettersystem sieht sowas von lecker aus.
Und ich will garnicht wissen wie es mit vollen DX10 Features auf Vista aussieht. (Ich weiss wie es aussieht, weil ich Videos gesehen hab, und das verschlägt einem den Atem.) Ich spiele auf Xp mit DX9, und selbst da ist die Grafik ein absoluter Hingucker. Gerade das Startgebiet, der Sumpf, lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in allen Wetterlagen ein, einfach nur um die Grafik zu geniessen. Crysis hin oder her, mag ja technisch gesehen eine bessere Grafik haben, aber bei Stalker ist die Grafik der Atmosphäre so fördernd das ein so glaubwürdiges Gesamtbild entsteht, welches nicht einmal Crysis schafft.

Ich muss dazu aber sagen das ich sämtliche Grafik-Features die man mit DX9 einstellen kann auf maximal gestellt habe - mit dieser Einstellung ist Stalker - Clear Sky eine Wucht ohne gleichen

Ob sich das Warten nun gelohnt hat? Ich weiss nicht genau, Clear Sky ist wie sein Vorgänger Mordsschwer, ich sterbe am laufenden Band, aber bis jetzt hab ich mich noch nicht am Startgebiet sattgesehen, also macht es mir nichts nicht voranzukommen

Letzendlich ist es wirklich schade das soviele Mängel aus dem ersten teil übernommen wurden, ansonsten hätte dieses Spiel alles andere in den Schatten gestellt, So aber werden bestimmt sehr viele enttäuscht sein.
Will garnicht aufzählen was alles zu bemängeln ist, Jeder der Teil 1 gespielt hat wird wissen was an Teil 1 nervte, und genau diese Dinge solltet ihr auch in Clear Sky erwarten - Wenn über das hinweggesehen werden kann, und es gibt ja reichlich Stalkerfans da draussen, dann wird dieses Spiel begeistern

Achja, ein sehr positives Element will ich noch erwähnen. Artefakte sammeln erweist sich hier als weitaus komplizierter, weil die Dinger nicht einfach sichtbar herumliegen. Das finde ich super, denn in Stalker1 lagen die DInger ja nun wirklich am laufenden Meter rum, was sie zu vollkommener Bedeutngslosigkeit degradierte. Bei Clear Sky ist es sehr zeitaufwendig und schwierig Artefakte zu sammeln, hab vorhin grad mal mein erstes Artefakt gesammlt, wobei ich etliche mal gestorben bin bis ich es endlich hatte. Da ist das Ding dann gleich viel mehr Wert, als wenn man förmlich drüber gestolpert ist.

Im Netz gibt es einige Trailer und IngameVideos wo man die Grafik uunter DX10 bewundern kann. Das empfehle ich jedem der Stalker1 etwas abgewinnen kann. Wer das einmal gesehen hat wird das live erleben wollen.

Nur wirklich schade das das Wort "Rollenspiel" genau wie i ersten Teil nicht mehr als ein billiger Werbeslogan ist, denn DAS hätte das Spiel für mich tausend mal interessanter gemacht als es jetzt schon ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,95
Auf meinen Wunschzettel