1.0 von 5 Sternen Albträume, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Best of Non Stop Dancing (Audio CD)
Es war DAS Backgroundgeräusch von Millionen deutschen Kindheiten in den späten sechziger Jahren und in den Siebzigern. Ständig dudelten irgendwo James-Last-Platten, und zwar vor allen Dingen bei Familienfeiern. So auch bei uns zu Hause. Meine Schwester und ich wurden irgendwann ins Bett geschickt, während gleich nebenan im Wohnzimmer NON STOP DANCING 9, 10, 11 oder 12 in beeindruckender Lautstärke lief. Das war den Erwachsenen damals völlig egal.

Schlager, Popsongs, Rockhits, alles kam in den Sound-Drehwolf und wurde von Arrangeur James (eigentlich Hans) Last und seinen gut bezahlten Profimusikern so massenkompatibel weichgespült, bis selbst der letzte Heino-Fan sich dadurch nicht beleidigt fühlte. Manchmal habe ich eine Art von Flashback, wenn ich diese furchtbaren Easy-Listening-Klangtapeten voller falscher Party-Fröhlichkeit heute irgendwo wiederhöre - und dann sind all die seinerzeit davon erzeugten Albträume auf einmal wieder da. ;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2014 14:30:35 GMT+02:00
Tja, so schlimm war das auch nicht. Bin in der Sowjetunion aufgewachsen.. Anfang der 70er Jahre war genau so wie eben beschrieben. Es kamen Gäste, die Erwachsenen haben sich amüsiert unf gefreut, die Musik von James Last hat dazu beigetragen, echt. Es gab nicht so viel gute westliche Musik in der damaligen Sowjetunion, und wenn schon, dann eher als eine Ausnahme. Diese Plattenserie genannt bei uns einfach Melodien und Rhythmen 1, 2, 3 fand ich einfach toll (später).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2014 00:35:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2014 00:39:07 GMT+02:00
H.Schwoch meint:
Ein schöner, sehr interessanter Kommentar, danke dafür! :-)