4.0 von 5 Sternen Ein neues Meisterwerk?, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Hobbit - The Desolation of Smaug (Deluxe Edition) (Audio CD)
Meine Antwort darauf: Bedingt. Als ich den Soundtrack das erste Mal gehört habe, fiel es mir stellenweise wirklich schwer nicht einfach die Trackliste im Schnelldurchlauf durchzugehen, auf der Suche nach den für meinen Geschmack wirklich schön klingenden Stellen.

Der neue Hobbit-Soundtrack zeichnet eine Stimmung ganz besonders stark ab: Finstere düstere Klänge, die sich verwoben mit einigen bekannten Themen des öfteren nur als ein Hintergrundgeplänkel darstellen. Dadurch verlieren die einzelnen Melodien wesentlich an Wiedererkennungswert und der Zuhörer letztlich auch an Hörvergügen. Von einem bedingten Meisterwerk spreche ich insofern, als Shore sich merklich Mühe gegeben hat nicht zu eintönig zu werden, sehr viele abwechslungsreiche Variationen einbaut und damit nicht grds. "schlecht klingt" - es ist eben Geschmacksache. Wer allerdings gerne ruhige und zum Schwelgen verleitende Musik hören möchte, dem wird dieser Soundtrack wahrscheinlich eher nicht gefallen, da er insgesamt sehr unruhig ist und actiongeladener als alle Soundtracks aus dem HdR-Universum zuvor.

Das Problem für Shore bei diesem Film war - so schätze ich mal - , dass die Story (als eingefleischter Hobbit/Herr der Ringe-Fan lässt sie sich ja mehr oder weniger an den Tracknamen ableiten) nicht wirklich viel hergibt, worauf basierend man neue Leitthemen in großem und breitem epischen Klang hätte kreieren oder alte Themen hätte verbauen können. Das gibt die Story schlicht nicht her. Die Hobbit Filme basieren, das muss man bedenken, auf einem Kinderbuch - obgleich es auch die Erwachsenwelt begeistert. Ein Buch über eine Reise "Hin und Zurück". Dass diese Wanderung mit kleinen Zwischenstopps und Gefahren niemals eine so epische Atmosphähre schaffen kann, wie eine Finalschlacht vor der weißen Stadt, dürfte wohl jedem einleuchten. Eher ist es eine teilweise Hetzjagt von einer Gefahr zur nächsten, was sich in der Musik auch deutlich widerspiegelt. Das mag wohl zuletzt auch der Grund gewesen sein, dass Peter Jackson entschied die Anhänge im Herr der Ringe zu verwenden, um der Triloge etwas mehr Tiefe und höchstwahrscheinlich einen großen Knall zum Schluss (um mal ein wenig zu spekulieren) zu verleihen.

An jenen Stellen jedenfalls wie "The Forest River" oder auch "The Feast Of Starlight" - das ist dem Herrn Shore dann schließlich zugute zu halten - hat der Komponist dann wieder Gas gegeben und wirklich schöne Melodien und sehr passende Themen geschaffen, die einem doch irgendwo im Ohr bleiben. Genau diese Stellen im Film geben eine solche Musik dann aber auch her. Der Schlusssong von Ed Sheeran ist meiner Meinung schön geworden, wenn auch unpassend für einen Film dieser Art. Das ist dann aber wieder eine Frage des Geschmacks.

Im Fazit gebe ich somit insgesamt 4 Sterne. 5 gebe ich nicht, weil Shore vielleicht doch noch hätte etwas mehr herausholen können, und dennoch 4, weil der Soundtrack (trotz der beschriebenen Makel) doch noch wesentlich schöner ist als so manch andere Filmmusik und durchaus einige gelungene Höhepunkte vorzuweisen hat. Vielleicht ändert sich meine Sicht der Dinge ja noch nach Sehen des Films.

Ersteintrag: 08.12.2013 11:58:34 GMT+01:00
Robert Rose meint:
Schöne Rezi.

Veröffentlicht am 09.12.2013 00:29:42 GMT+01:00
Danke für deine Rezension!
Bin der gleichen Meinung wie du. Aber ich denke auch, dass im dritten Film auch musikalisch noch ein schöner Knall bereitgelegt wird.