3.0 von 5 Sternen Ganz nett aber mager und schlampig!, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: PONS Power-Sprachkurs für Änfänger Japanisch. Buch und 2 Audio-CDs: Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen (Broschiert)
Nachdem ich bereits sehr erfolgreich im Eigenstudium Französisch und italienisch für Urlaube gelernt habe und mich selbst durchaus etwas sprachtalentiert finde, kam ich mit diesem Buch an meine Grenzen.
Dass eine Sprache wie Japanisch etwas anderes ist als europäische Sprachen war mir schon klar, aber die Verwendung der Partikel, sprich die Grammatik, wird schon sehr dürftig behandelt und die restliche Grammatik auch... Mit der Zeit findet man sich schon zurecht, aber man muss sich vieles selbst herleiten, was natürlich Fehler verursacht. Es wäre schön gewesen, wenn Vergleiche zur deutschen Sprache gezogen würden um die Grammatik besser zu verstehen. Man sucht ja immer nach Ähnlichkeiten, aber da gibts ja quasi keine... Man könnte aber wenigstens ein paar Parallelen herstellen und es genauer erklären. Der Wortschatz ist auch etwas dürftig, aber das ist ja bei allen Selbstlernkursen so...

An der CD hab ich im Gegensatz zu den anderen eigentlich garnicht so viel zu mäkeln. Ich finde es gut, dass es etwas flotter gesprochen ist, denn in Japan sprechen sie ja auch nicht in Zeitlupe. Man muss es sich halt einfach öfter anhören, dann geht das schon!

Wünschenswert wären ein paar mehr Übungen um die Verwendung der Wörter besser zu trainieren. Abgesehen davon sind sehr viele Druckfehler enthalten! Das finde ich schade, denn ein bisschen mehr Mühe beim Kontroll-Lesen kann man ja schon erwarten.
Ich denke ich werde mich jetzt mal noch bis zum Herbst mit dem Kurs weiter durchschlagen und dann doch einen VHS-Kurs besuchen, vielleicht klären sich ja dann meine offenen Fragen.

Ach ja, die vier Wochen sind echt utopisch. Ich lerne wirklich schnell und bin fleissig, aber ich habe gut eine Woche gebraucht, bis ich die ganzen Schriftzeichen drauf hatte und sie mir auch merken konnte! Da bleiben ja nur noch 3 für das Buch, also 3 Lektionen pro Woche??? Wer das schafft, hat entweder nichts zu Arbeiten und lernt 20h am Tag oder ist ein Hochbegabtes Wunderkind!
Die Sprachkurse, die ich bisher für die anderen Sprachen hatte, waren von Langenscheid. Die haben mir von der Aufmachung und dem gebotenen Inhalt wesentlich besser gefallen, sorry PONS...

Aber was gut ist: Man bekommt immer ein bisschen Hintergrundinfo über die japanische Kultur!

Ich denke insgesamt wird es schon reichen um wenigstens höflich nach dem Weg zu fragen, nicht zu verhungern und in der Bahnhofshalle schlafen zu müssen.