5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Umsetzung des Klassikers, 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Doktor Faustus, 10 Audio-CDs (Audio CD)
Doktor Faustus ist mein persönliches Lieblingswerk von Thomas Mann. War daher sehr gespannt als ich dieses Hörbuch geschenkt bekam. Ich bin nicht enttäuscht worden!

Zu aller erst muss man sagen, dass es (zum Glück!) kein reines Hörbuch ist, in dem ein Erzähler den Text einfach so runterliest. Verschiedene Sprecher und ein Erzähler führen den Hörer hörspielhaft durch das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn. Dies ist in meinen Augen eine sehr geschickte Art und Weise, die Aufmerksamkeit des Hörers aufrechtzuerhalten (dies hat sich ja zum Glück bei vielen größeren Hörbuchproduktionen halbwegs durchgesetzt, reine "Vorleseorgien" irgendwelcher Einzelsprecher sind für mich einfach nur zum einschlafen!).

Dramaturgisch halte ich die Umsetzung ebenfalls für sehr gelungen. Natürlich ist der Text gekürzt, sonst müssten es ja 30, 40 oder gar mehr CDs sein. Germanisten, die ins Detail gehen wollen, werden aber wohl sowieso zum Buch greifen, daher fällt dies für mich nicht negativ ins Gewicht.

Alles in allem eine sehr gelungene Umsetzung als Hörbuch/Hörspiel, die es hier bei Amazon zum fairen Preis/Leistungs Verhältnis gibt. Unterhaltung auf hohem Niveau, nicht nur für Thomas Mann Fans.

Ersteintrag: 25.02.2008 22:59:29 GMT+01:00
Julie Vognar meint:
Der ist auch mein Lieblingsroman von ihm. Gibt es irgendwas, oder mehrere Sachen, dass Sie besonderes gern gehoert haette, dass NICHT im Hoerspiel ist? D.h, gaben es Momente, wo Sir gedachtre haben, "Schade, dass das nicht dadrin ist?" rvognar01@comcast.net

Danke!

Gebraucht & neu ab: EUR 7,25