5.0 von 5 Sternen Das warten hat sich gelohnt, 28. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Exciter (Audio CD)
DM sind definitiv zurück und haben ein Album veröffentlicht, welches die DM-Fans begeistert, die mit "ihrer" Band gewachsen sind und DM's musikalische Intention und ihren Intellekt verstehen. Diejenigen, die dem (sorry, nicht so ernst gemeint) Kinderpop der ersten Jahre hinterhertrauern, konnte ich noch nie verstehen. Die Achziger sind vorbei. Wir schreiben das Jahr 2001, und "Exciter" ist ein Album des neuen Jahrtausends. Depeche Mode sind keine "Oldieband", wie fast alle anderen Combos, die in den Eighties groß wurden und heute nur noch Nostalgie versprühen. Ähnlich wie U2 sind sie nie stehen geblieben und Innovation war immer ein Markenzeichen. "Exciter" ist in sich stimmig, und die Songs funktionieren hauptsächlich im Album-Kontext. Geeignete Singleauskopplungen sind vorhanden (Shine, Sweetest Condition, I Feel Loved, ...), doch wenn diese nicht von Depeche Mode stammen würden, blieben sie sicher weitestgehend ungehört. DM haben halt einen hohen Bekanntheitsgrad und eine treue Fangemeinde. Und so können sie es glücklicherweise wagen, eine so experimentelle Perle wie "Dream On" als Single herauszubringen, die dann auch noch Nr.1 wird. Mit DM kehrt auch immer wieder musikalischer Anspruch in die Charts zurück, abseits von Mainstream und Belanglosigkeit. Früher waren sie eine von vielen Synthiepopbands, wenn auch immer die beste. Heute sind sie eine Klasse für sich und haben nicht nur überlebt. Sie sind größer und wichtiger denn je.
Dennoch hat das Album Schwachpunkte, die ich vor allen Dingen bei Mark Bells Produktionsarbeit sehe. Da ich selbst gerne mit Synthies herumspiele, vermisse ich stellenweise die sonst üblichen "ungehörten" neuen Klänge. Die Sounds waren früher einfach nicht mit "herkömmlichen" Synthesizern zu reproduzieren, so ausgefuchst ging meineserachtens Alan Wilder ans Werk. Bei "Exciter" hingegegen ist alles ziemlich nachvollziebar. Die Frage "Wie haben die das blos wieder gemacht?" stellt man bei diesem Album äußerst selten. Das Songwriting hingegen ist durchweg sehr gut, wenn auch einigen Stücken sicherlich der letzte Kick fehlt. Mein persönlicher Höhepunkt ist "The Sweetest Condition". Perfekter Song, perfekte Symbiose von Gitarren und Elektronik, perfekter Gesang und unglaublich intensive Athmosphäre! Und abschließend noch ein Wort zu der mir unerklärlichen Diskussion über DM's instrumentalem Einsatz von Gitarren und Synthesizern; was wohl diesmal überwiegt, ob reine Elektonik das Herz einiger Fans höher schlagen läßt und ähnlicher Unfug. Was soll dieses eindimensionale Gelaber? Was ist daran wichtig? Depeche Mode sind Depeche Mode, ob mit schwarz-weißen Tasten oder mit sechs Saiten. Wenn ihr Musik wie auf Violator hören wollt, dann legt doch Violator auf! Ich jedenfalls freue mich über eine neue, gelungene Scheibe von DM, die es erstmal zu entdecken und zu verstehen galt. Und wem sich erst eimal die Kaktusblüte geöffnet hat, kommt so schnell von ihr nicht mehr los. Trotz der oben genannten Schwachpunkte steht "Exciter" über den meisten anderen Veröffentlichungen dieser Tage. Deshalb fünf Sterne!

Ort: Duisburg