5.0 von 5 Sternen Ideal für meine Zwecke - transportabel und hochwertig, 6. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: JBL On Stage micro Tragbares Lautsprecher-System schwarz (Zubehör)
Ich wollte ein transportfähiges Gerät, das ich auch im Hotelzimmer vollständig fernbedienen kann. Quatsch? Nein: Dort sind aus unerfindlichen Gründen die Steckdosen nie neben dem Bett angebracht, wenn man nicht auf die Nachttischlampe verzichten will.

Und für diesen Zweck ist das Gerät ideal: Anders als die meisten anderen (und sogar die Apple-eigenen) Geräte gibt es hier eine Fernbedienung (>5m Reichweite), mit der auch die Menüfunktion steuerbar ist - nur on-the-go-Playlists lassen sich nicht mit der Fernbedienung programmieren und auch "schnelles" Scrollen ist mit der Fernbedienung nicht möglich , aber das ist für mich kaum ein Problem.

Die Größe ist schön klein ohne "abbrechbare" Scharniere etc. und mit vier AAA-Akkus auch ohne Netzteil für die kurze Geschäftsreise gut geeignet; in der beigelegten Tasche hat alles ordentlich seinen Platz.

Mein neuer Nano 3G steht fest in dem mit dem Nano mitgelieferten Ladeschalenadapter; die derzeit mit dem Dock mitgelieferten Schalen passen leider nicht für den Nano 3G (Nachteil: beim Nano wird nur ein weißer Adapter mitgeliefert, die in einem schwarzen Dock ziemlich unschön aussieht).

Klangqualität und max. Lautstärke reichen mir völlig, aber bei der Größe darf man natürlich keine Tiefbasswunder erwarten. Geht man sehr nahe an den Lautsprecher, so ist tatsächlich ein relativ lautes Ruherauschen zu hören - das stört aber schon bei 1m Abstand überhaupt nicht mehr und darunter kann man das Gerät ja von Hand ausschalten (achtung: dann wird aber auch nicht mehr geladen!).

Alles macht haptisch einen sehr wertigen Eindruck.

Was mir aber nicht so gefällt: Es gibt auf der Fernbedienung keinen Ausschalter für das Gesamtsystem, der Lautsprecher muss also auch nachts anbleiben (der Nano geht dann in Standby und zeigt den Ladezustand an). Außerdem ist die Ladefunktion irgendwie zufallsabhängig - mal wird das Ladesymbol gezeigt, mal nicht (kann auch am Nano liegen). Zusätzliche Funktionen wären schön, vor allem ein Radio, eine Klangregelung unabhängig vom Ipod und eine Weckfunktion unabhängig vom Ipod. TV-out wäre zwar auch ganz nett, um z.B. auf dem Hotel-TV (Front-Cinch) eigene Videos anzuschauen - ich kanns aber grad noch verkraften. Auch nicht ganz perfekt: Das Handy sollte nicht neben der Dockingstation liegen, sonst hört man jede HF-Einstreuung...

Alles in allem eine echte Empfehlung.

Gebraucht & neu ab: EUR 40,00
Auf meinen Wunschzettel