5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: myBook - Heute zieht das Glück ein: Das persönliche Buch für mein Wohlfühl-Zuhause (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist richtig nett gemacht. Meinen Geschmack trifft es. Rund um Gestaltung,(Seelen-)Pflege, Leben und Wohlbefinden finden sich Tipps, Texte, Bilder zum Schmökern und zur Inspiration für ein glückliches Leben. Und da das Glück in den kleinen Dingen des Lebens, der Momente zu finden sind, befasst sich das Buch auch folgerichtig mit diesen Aspekten. Entlang den einzelnen Lebensbereichen ranken sich die einzelnen Kapitel namens Wannenwonnen, Bett- oder Couchgeschichten, Küchenzauber oder auch Tagebuch. Die Autorin, Martina Goermenann, persönlich vorgestellt von der Herausgeberin der mybooks-Serie Marion Grillparzer, lernen wir kennen als eine Frau mit Sinn für Wertschätzung und Liebe für und durch die Dinge des l(i)ebenswerten täglichen Seins. Sie badet es darin, so ist zu lesen. Das Buch selbst, im robusten Kunststoff-Einband, versehen mit Lesebändchen, hat mich verzaubert in seiner so liebevollen und detailreichen Gestaltung. Z.B. mit dem zeitgemäßen Stil, wie er auch in der von mir geliebten Zeitschrift FLOW zu finden ist. Bilder wie locker hingelegte Fotos arrangiert, Muster und handschriftliche Notizen, kleine Zeichnungen, pastellige Farben, Platz für Notizen und einladende große Fotos - insgesamt eher ein Buch für "Mädels".
Ich würde es (jüngeren) Frauen schenken zum Auszug aus dem Elternhaus, zum Einzug in ein neues Heim nach schwierigen Zeiten oder Trennungen - oder einfach jenen, die mehr Glück ins Leben bringen möchten. Und dafür gar nicht so weit reisen brauchen, denn es wohnt in uns. Wenn wir sensibel dafür werden.