5.0 von 5 Sternen Konzert inklusive Ton Klasse, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Schiffsverkehr Tour 2011/Live in Leipzig [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann mich der Rezension zum erbärmlichen Ton nicht anschließen. Ich habe die Blu-ray am 12.11.2011 in einer Kino-Vorführung in Leipzig gesehen und fand den Ton dort absolut super. Anschließend konnte ich die Disk mitnehmen und habe sie mehrfach bei mir Zuhause abgespielt und bin vom Ton und Bild begeistert. Ich habe allerdings keine 5.1 Anlage sondern höre den Ton klassisch über eine Stereoanlage (Yamaha + Nubert Boxen), als Fernseher habe ich einen Plasma von Panasonic. Der Player kommt vom selben Hersteller.
Eine Kleinigkeit gibt es allerdings zu bemängeln, es ist wieder kein komplettes Konzert. Allerdings ist der Schnitt so gut, dass es nicht gleich bemerkt wird. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, die Laufzeit der Disk beträgt über 2:20 Std., ohne Bonusmaterial. Dieses ist im Vergleich mit der "12"-Disk sehr spärlich.
Einen Hidden-Track, wie bei Mensch die Currywurst, habe ich noch nicht entdeckt.
Schön sind auch die vielen Aufnahmen der Fans welche einen guten Eindruck des Konzert widergeben. Meine Befüchrtungen das durch den starken Regen, welchen es am Tag des Konzerts gab, die Aufnahmen beeinträchtigen, sind nicht eingetreten. Die Aufnahmen, vor allem die nach Einbruch der Dunkelheit, sind absolut toll. Es gibt neue Kameraperspektiven, die einen sagenhaften Eindruck der Bühne hinterlassen.
Im ganzen eine tolle Blu-Ray welche eine unbedingte Kaufempfehlung von mir erhält, Für Fans sowieso ein Muss, andere erhalten einen guten Einblick von der Stimmung die auf einem Herbert-Konzert herrscht. Mit der Disk fällt das Warten bis zum Start der Tour 2012 nicht so schwer. Viel Spass beim ansehen.

Ersteintrag: 23.11.2011 12:52:10 GMT+01:00
gracd15 meint:
Genau deshalb ist es wichtig bei Ton-/Bild-Bewertungen nähere Angaben zu machen.
Wie Sie es auch gemacht haben. Das ist hilfreich und dem kann ich mich anschließen.

Der DVD-Ton ist in Stereo gut. Der 5.1-Soundmix klingt wie Stereo - also hier nicht wirklich überzeugend.
Leider!

Top-Rezensenten Rang: 2.396.871