5.0 von 5 Sternen Erste Bilanz, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Flex 15 39,6 cm (15,6 Zoll) Convertible Notebook (Intel Core i5 4200U, 8GB RAM, 128GB SSD, NVIDIA GeForce GT 720M, Touch, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Nachdem ich die positiven Rezensionen gelesen habe und der Preis unschlagbar ist, wenn man i5, ssd und 8GB Arbeitsspeicher will, habe ich zugeschlagen.

Ich benutze das Notebook für Programmierungen und zur Fotobearbeitung, aber auch zum Surfen und Spielen.
Das Gerät macht einen überraschend hochwertigen Verarbeitungseindruck, das schwarze gummierte Gehäuse macht was her.

Anschlüsse, Features usw. alles so, wie ich es brauche. Tastatur passt mir gut, sie hat gute Tastengröße und Druckpunkte. Die innere Oberfläche ist aus Aluminium - gefällt mir.

Es dauerte etwas, bis ich mit Windows 8 zurecht kam, aber nach 5 Stunden einrichten, Updates aufspielen und Windows 8.1 installieren ging es dann. Warum werden Geräte nicht mittlerweile mit 8.1 ausgeliefert? Das App-Angebot ist allerdings noch etwas dürftig. Ich benutze meist den klassischen Desktop-Bildschirm, auch weil meine Anwendungen darauf laufen.

Die Leistung finde ich hervorragend. Vom Ruhezustand zur voll funktionsfähigen Oberfläche in 3 Sekunden - traumhaft, SSD sei Dank. So muss ein Computer funktionieren! Alles andere läuft ohne große Verzögerungen und Ruckelei - super.

Die Flexfunktion nutze ich selten, etwa zum Lesen der Zeitung. Aber das mache ich meistens auf dem Tablet. Die Touchfunktion finde ich aber super und benutze sie in Kompination mit dem Touchpad, das ebenfalls sehr gut funktioniert.

Der Bildschirm spiegelt stark - für mich aber nicht so schlimm, weil ich das Gerät vor allem drinnen und abends benutze. Die Auflösung des Bildschirms könnte mit 1.366 x 768 Bildpunkten bei dieser Größe tatsächlich besser sein - bei großen Schriften sieht man deutliche Treppeneffekte. Ist aber noch akzeptabel. Eine leichte Enttäuschung ist die Akkuleistung. 4 Stunden ist im Moment noch Maximum.

Insgesamt ist die Bilanz sehr positiv, vor allem wenn man den Preis betrachtet, der bei anderen Geräten mit diesen Spezifikationen meistens weit über 1000 Euro liegt. Ich hoffe, der Flex 15 hält längere Zeit ohne Ausfälle, dann wäre ich sehr zufrieden damit.