1.0 von 5 Sternen uff!, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Chronologie (Audio CD)
ich hatte mich schon seit längerem von jarre entfernt, bis ich chronologie das erste mal gehört habe. ich hatte mir als fan zwar noch revolutions und waiting vor costeau gekauft, war jedoch von dieser musik nicht mehr so begeistert, wie ich es als kind war, als ich oxygene und equinoxe gehört hatte.
doch dann kam chronologie, ich war gerade in meinen sommerferien und fuhr mit dem auto in der gegend rum, als ich chronologie auf kassette entdeckt habe und es mir sofort kaufte um ganz gespannt reinzuhören was mein ehemaliges idol da wieder gezaubert hat.
mittlerweile hatte ich schon angefangen selbst musik zu machen, und ich muss gestehen, ich war im ersten moment etwas perplex. ich habe mir die kassette immer und immer wieder angehört, da ich nicht ganz objektiv sagen konnte, ob das ganze wirklich so schlecht sei, oder ob ich mir das bloss einbildete.
doch viele der hier dargebotenen klänge kannte ich selbst bereits von meinen synthesizern als preset-sounds, die jarre nicht mal editiert, sondern einfach 1:1 übernommen hat. vieles klang kalt, digital, eben nach billigen preset-schleudern, kurzweil k2000, korg 01w, alles sounds die anfang 90 für viele vielleicht "in" waren, ich sie jedoch schon damals hasste und alte analoge klänge hören wollte. musikalisch hatte chronologie genauso wenig zu bieten. primitive melodien, einfache akkordbrechungen, die klangen als wären sie zufällig beim einspielen entstanden. orchester-klänge über einer gesampelten drumloop, bei der es mir die nackenhaare aufstellt, all das soll von meinem idol übrig geblieben sein? ich konnte es anfangs nicht wahrhaben, aber ich musste feststellen dass jarre musikalisch kein vorbild für mich mehr sein konnte, weder klanglich noch kompositorisch. die gute alte zeit von oxygene und equinoxe war schon lang vorbei und damit auch meine faszination an jarre's musik.
ich kann diese cd niemandem empfehlen, und ich verstehe nicht warum sich sogar harte fans dieses machwerk geben. man möge mich dafür schlagen, aber das ganze grenzt an geschmacksverwirrung.

Ersteintrag: 18.06.2015 19:32:31 GMT+02:00
Klaus Mair meint:
Glücklicherweise halten sich die Musiker nicht an ihre verstaubten Fans, die am liebsten nur Kopien von Kopien ihrer Erstlingswerke hören würden.
Ähnlich wie die Schallplattenfans, die tatsächlich behaupten die alten Platten würden besser klingen als moderne CD Technik.
Und daß man dabei auch noch vorgefertigte Töne verwendet geht ja gar nicht. Böser Böser Jarre!!
Oje, was mach ich dann mit meiner Konzertgitarre, die nur eine einzige Klangmöglichkeit hat?
Als Progressive Rock Fan kann für mich die Musik gar nicht abwechslungsreich genug sein.
Gottseidank halten sich die Musiker nicht an die angestaubten ewig gestrigen Fans, sondern entwickeln sich weiter.
Ich finde diese Platte super!!!