4.0 von 5 Sternen Schnitzeljagd mit Robert Langdon, die vierte, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Inferno: Thriller (Kindle Edition)
Es geht doch nichts über eine gute Schnitzeljagd, und Mr. Brown ist der gekrönte König dieses Genres. Nur ein kleiner Geheimtip am Rande: Ein Koffer voll Blut (Berlin Noir) ist auch ein Schatzsuche-Thriller, sehr spannend und außerdem echt witzig.
Aber nun zu Inferno. Nachdem Das Verlorene Symbol ja nicht so ganz das Gelbe war, bin ich froh, dass Robert Langdon wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat. Mittelalterliche Literatur, historische Intrigen, alte Symbolik (natürlich, wozu ist Langdon da), Geheimgesellschaften und Codes sind die Elemente, aus denen Inferno hauptsächlich besteht. Das Buch spielt größtenteils in Florenz, dem Geburtsort des Dichters Dante Alighieri. Langdon hat wieder eine „Assistentin“, diesmal in Form einer sehr intelligenten und tatkräftigen Ärztin. Eine sinistre Geheimorganisation will die beiden beseitigen, damit sie nicht dahinterkommen, was diese versteckten Hinweise in Gemälden und Artefakten zu bedeuten haben, die alle mit Dantes Inferno in Verbindung stehen. Also sehr klassischer Dan Brown und ein Fest für seine Fans – wenn auch für niemanden sonst.
Wenn man etwas wirklich kritisieren muss, dann dass Brown doch ein bisschen viel reingepackt hat, zuweilen hat das Buch was von einem Touristenführer. Inhaltlich ist es ähnlich: Zusätzlich zum mittelalterlichen Thema geht es um Bioterrorismus, es gibt Sci-Fi-Elemente und die Vorstellung einer neuen Weltordnung. Am Ende wird das Schicksal der Menschheit drastisch geändert. Eine Nummer kleiner hätte das das Buch auch noch Spaß gemacht, so fühlt es sich do streckenweise etwas zu abstrus an. Aber man sollte nicht so viel drüber nachdenken, dafür gibt es andere Autoren.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.05.2013 21:45:09 GMT+02:00
Christina meint:
schöne, gut nachvollziehbare Rezension - BIS AUF den Spoiler!

Veröffentlicht am 25.06.2013 22:50:37 GMT+02:00
Reto meint:
Bitte Spoiler rausnehmen. Voll behämmert!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 07:49:58 GMT+02:00
HanibalXL meint:
Also wenn ihr ganz und gar keine Infos zum Buch haben wollt, dann gibt's nur eins: lest keine Rezensionen! und keinen Klappentext!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 09:30:20 GMT+02:00
Reto meint:
Infos zu einem Buch sind das eine. Den Schluss zu verraten oder anzudeuten, ist einfach bescheuert und macht eine Rezession eigentlich wertlos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2013 16:52:20 GMT+02:00
Artifex meint:
@Reto

Liest du so einen Schinken wirklich nur, weil du wissen willst, was auf der letzten Seite passiert?

Wie langweilig muß der Autor dann wohl sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2013 23:29:25 GMT+02:00
Reto meint:
Da kann ich auch nichts dafür, wenn der Autor langweilig ist. Eine anständige Buchbeschreibung, verrät einfach den Schluss nicht. Da gibt's meiner Meinung nach nicht viel darüber zu diskutieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2013 07:30:45 GMT+02:00
Artifex meint:
Jeder gebildete Mensch weiß vorher, wie das Neue Testament, die Buddenbrooks oder "Faust" enden und trotzdem werden diese Bücher immer wieder mit Begeisterung gelesen.

Das unterscheidet sie eben von schnell mal auf den Markt geworfenem, effektheischerischem Schund.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 10:03:12 GMT+02:00
Alex Drohl meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 10:03:14 GMT+02:00
Alex Drohl meint:

3.9 von 5 Sternen (1.635 Kundenrezensionen)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: NRW