5.0 von 5 Sternen Blu-ray: technisch gut! - Film: liebevolles und humorvolles Erzählkino, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lovesong für Bobby Long [Blu-ray] (Blu-ray)
LOVESONG FÜR BOBBY LONG

Film:
Vor Jahren haben sich der Philosophieprofessor Bobby Long und der Student Lawson Pines entschlossen, nach New Orleans zu ziehen, um sich dort zu Tode zu trinken. Nach dem Tod einer guten Freundin, taucht deren Tochter bei den beiden philosophierenden Alkoholikern auf. Leider muss die junge Purslane (Scarlett Johansson) feststellen, dass sie nur ein altes Holzhaus geerbt hat. Zu 2/3 gehört das Haus den zwei Alkoholikern, welches diese beiden zu einer Bruchbude verkommen ließen. Widerwillig und mangels einer Alternative zieht Purslane erstmal zu den beiden Männern. Zu allem Überfluss bestehen diese beiden fremden Männer nun darauf, dass sie ihren Schulabschluss nachholt. Dabei helfen sie der 18-Jährigen - so gut sie können.

Lovesong für Bobby Long ist ein liebe- und humorvoll erzählter Arthaus-Film. Neben stimmigen Blues-Songs und schönen Landschaftsaufnahmen überzeugen vor allen die glaubhaft agierenden Darsteller. Allen voran liefert John Travolta nach Pulp Fiction hier seine größte schauspielerische Leistung ab. In jeder Szene nimmt der Zuchauer ihm den alkoholabhängigen, zynischen aber großherzigen Literaturprofessor ab. Wenn Bobby Long und seinen beiden Mitbewohner Heiligabend zufrieden auf der Veranda sitzen, eine Zigarette rauchen und auf den niederprasselnden Regel schauen, ist das großartiges Erzählkino!
10/10 Punkte

Bild:
Der 1,85:1-Transfer ist durchweg farbenfroh und kontrastreich. Die sonnendurchfluteten Außenaufnahmen von New Orleans sehen realistisch aus. Auch die gut ausgeleuchteten Innenaufnahmen offenbaren zahllose Details. Leider fäll die Bildschärfe nur befriedigend aus. Dadurch geht dem Film ein wenig an Plastizität verloren. Das vielfach sichtbare Bildrauschen erinnert an grobes Filmkorn. Die Kantenschärfe wurde mit Hilfe eines Schärfefilters erhöht, was vielfach an Doppelkonturen gut zu erkennen ist. Darüber hinaus sehen die Hauttöne perfekt aus. Die saftigen Wiesen, der strahlend blaue Himmel und die farbenfroh gestrichenen Häuser in New Orleans versprühen viel Charme. Insgesamt sieht das Bild auf Blu-ray deutlich besser aus als auf der DVD-Version. Es ist farbenfroher, brillanter und offenbart zahlreiche Details, die auf DVD kaum zu erahnen sind.
7/10 Punkte

Ton:
Genauso detailreich wie das Bild ist der Ton. Der deutschte DTS HD-MA 5.1-Mix gefällt durchweg aufgrund seiner Räumlichkeit. Immer wieder werden Umgebungsgeräusche auf alle Kanäle verteilt. Zirpende Grillen, zwitschernde Vögel, hupende Autofahrer, Billardspieler in einer Bar oder Saxophonmusik, die aus einer Bar auf die Straße tönt, werden punktgenau im Raum platziert. Die zahlreichen Blues-Songs klingen dynamisch und natürlich. Sie transportieren die Live-Atmosphäre aus den Bars direkt ins Heimkino. Die Sprachverständlichkeit kann sogar als perfekt bezeichnet werden.
8/10 Punkte

Fazit:
Lovesong für Bobby Long ist liebe- und humorvolles Erzählkino auf einer technisch insgesamt gut umgesetzten Blu-ray. John Travolta, Scarlett Johansson und Gabriel Macht ist der Spaß jederzeit anzumerken, den sie beim Drehen offensichtlich gehabt haben. Das überträgt sich aufs Publikum. So schwingt der bezaubernde und charmante Arthaus Film auch nach Filmende noch ein wenig nach. Wer den Film noch nicht besitzt, sollte sich die Blu-ray zulegen. Fans dieses Films ist ein Update von DVD auf Blu-ray wärmstens ans Herz gelegt.

Originaltitel: A LOVE SONG FOR BOBBY LONG
Bildformat: 1,85:1
Tonformate: Deutsch, Englisch DTS HD-MA 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch

Kleiner Nachtrag:
Der deutsche Titel schreibt sich "LOVESONG FÜR BOBBY LONG", obwohl auf dem Cover der Blu-ray fälschlicherweise "LOVE SONG FÜR BOBBY LONG" steht.
Die englische Originalfassung schreibt sich übrigens "A LOVE SONG..."

Ersteintrag: 19.01.2012 14:08:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2012 14:11:02 GMT+01:00
Exciter30 meint:
Hallo, ich hoffe Sie lesen dies auch. Sie haben mir einen Kommentar bei meiner Rezension zu BRAM STOKERS DRACULA hinterlassen. Sie wollten wissen wie die BLU RAY ist. Wie Sie schon sagten wirft Amazon dort alles durcheinander. Ich besitze die BLU RAY mittlerweile auch, kann diese aber Dank Amazon nicht mehr rezensieren, da ich ja schon eine Rezension, wenn auch zur DVD geschrieben habe. Also, die BLU RAY hat folgendes Bonusmaterial:
Entfallene Szenen (über 30 Minuten)
Audiokommentar und Einleitung zum Film vom Regisseur Francis Ford Coppola
Blut ist Leben - Making of Dracula
Die Kostüme sind das Set - Das Design von Eiko Ishioka
Mit der Kamera - Visuelle Effekte der damaligen Zeit
Methode und Wahnsinn - Die Gestaltung Draculas

Die Bildqualität ist eine Spur besser wie auf DVD aber hat noch Luft nach oben. Der Film gehört zu einem meiner Lieblingsfilme, deshalb hab ich mir auch die BLU RAY geholt. Ton ist recht ordentlich. Wer denn Film wie ich zu seinen Favouriten zählt, der sollte sich die BLU RAY holen, aber dieses Update muss jetzt nicht unbedingt sein. DVD-Player mit HDMI angeschlossen ist auch recht ordentlich, wenn man bei der DVD bleibt.

P.S. Ihre Filmrezensionen gefallen mir sehr gut. Sind informativ und sachlich, so wie eine Rezension sein sollte. Leider gibt es halt immer wieder genug Vollpfosten die trotz aller Mühe die man sich macht auf NICHT HILFREICH klicken. Wie gesagt, sehr gute Rezensionen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2012 15:10:10 GMT+01:00
Hallo,

vielen Dank!
Über Ihre Nachricht freue ich mich wirklich, weil mit die Info weiterhilft.