Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die 4 ersten und besten Teile auf einer DVD, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider: The Greatest Raids [UK Import] (DVD-ROM)
Die bisher besten Teile der Tombraider-Reihe auf einer DVD.

Viele werden jetzt meckern, aber ich empfinde die Teile 1-4, allen voran der erste Teil, immer noch als die besten Spiele.

Hier war Lara Croft noch eine Spielfigur, das Entdecken und Erforschen, das Rätseln und das Geschick standen eindeutig im Vordergrund.

Heutige Tombraider-Spiele gleichen eher als Präsentation einer Pop-Ikone, welche durch eine Grafikdemo läuft.

Zur DVD von Mastertronic:

Hier wurde alles "unsichtbar" mit auf die DVD gepackt, was zum Spielen der ersten 4 Teile unter heutigen Windowsversionen nötig ist.

So lässt sich eines oder alle Spiele von einem interaktiven Menü aus einfachst (!!) installieren.
Entsprechende Tools (z.B. DOS-Box) für höhere Windows-Versionen (also XP, Vista, 7) und bisher erschienene Patches (Spielverbesserungen) werden gleich mit installiert.

Starte ich jetzt z.B. Tombraider 1 über das Icon auf dem Desktop, startet das Spiel, als hätte ich keine Windowsoberfläche, die das Spiel nicht versteht.
Die Dosbox simuliert im Hintergrund eine DOS-Oberfläche unter der das Spiel einwandrei läuft.

Dadurch, dass DOX-Box mit den aktuellen Grafikeinstellungen (Kantenglättung, usw.) der Grafikkarte arbeitet, sieht das Spiel, obwohl im Originalzustand, besser aus, als damals auf einem Rechner unter DOS ausgeführt.

Da es sich um einen Importartikel aus England handelt, sind Menüführung und Sprachausgabe in englisch.

Aber, die Installationsroutine ist in der jeweiligen Landessprache.

Und mal ehrlich, wieviel Worte verliert Lara in den ersten Spielen?
Und schon im deutschen Original-Tomb Raider von 1996 konterte sie, wenn man eine unmögliche Aktion durchführen wollte, mit dem englischen "NO".

Somit ändert sich im Spiel nichts.
Einzig die Zwischensequenzen sind eben in Originalsprache.

Und für meine Ohren klingt das besser :)

Wen aber das stören sollte und wer Ahnung hat: Es gibt diese Zwischensequenzen (FMV-Dateien) als deutsche Version zum freien Download im Internet und man kann sie sich in sein Tombraider-Verzeichnis auf der Festplatte speichern.
Durch eine kleine Änderung in der Konfigurationsdatei werden jetzt die Filmsequenzen von der Festplatte, statt von der DVD abgespielt.

FAZIT:
Man bekommt hier für wenig Geld 4 der besten Tombraider-Spiele auf einer DVD.
Auch wenn die dicke DVD-Box ein ebenso dickes Handbuch vermuten lässt, findet man dies leider nur als PDF-Datei auf der Scheibe.

Aber, die Qualität der Installation und die dadurch gegebene Möglichkeit, diese alten Spiele auf heutigen modernsten Rechnern noch spielen zu können, machen dieses kleine Manko wieder wett.

Die alten Tombraider-Spiele und allen voran der erste Teil haben einen unvergleichlichen Charme, den man in heutigen Teilen der Serie leider nicht mehr wieder findet und auch nie mehr wird.

Ich bin gerade wieder in Peru und habe den ersten Hebel betätigt, der irgendwo eine Geheimtür öffnet ....
Abgestandene Luft strömt mir entgegen ....

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.11.2011 04:08:24 GMT+01:00
Testermann meint:
Danke für diese Gute Rezension ich liebe die alten 4 teile einfach ;)
Werde wohl zuschlagen!

Veröffentlicht am 05.03.2012 13:02:22 GMT+01:00
Ich ich liebe die Teile auch. Fand das mit die besten Tomb Raider teile. Mich würde mal interessieren wo ich diese Sprachpatches für 1-4 finden kann. Im Internet finde ich da nix brauchbares. Wäre für nen link recht dankbar. Werd weiter schaun, ob ich noch was finde, wenn ja poste ich sie gleich für die anderen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2012 21:03:46 GMT+01:00
Schau mal unter glidos.net (ich hoffe, ich darf das hier posten). Da gibts alles incl. Installationsanleitung und wenn man dann noch mehr Grafik will, kann man sogar mit verbesserten Texturpaketen das erste Tombraider incl. der addons (gibts da auch zum Download) in eine wesentlich höhere Qualität verbessen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2012 12:52:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2012 13:18:28 GMT+01:00
Hey Danke Kai, die Seite ist klasse, ist jetzt so wie ich das sehen nur fürs erste Tomb Raider. Für die Teile 2-4 wär auch ned schlecht, wenn da noch jemand ne Seite kennt. Natürlich darfst du des hier posten. Is ja schließlich Meinungsfreiheit hier.

Veröffentlicht am 06.03.2013 09:07:10 GMT+01:00
Rabkcor meint:
Gute Rezension. Hat mich überzeugt und ich habe zugeschlagen. ich freue mich auf ein schönes stück Nostalgie!

Ort: Herne