5.0 von 5 Sternen deutscher Krimi aus Düsseldorf, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: 617 Grad Celsius (Taschenbuch)
Ein sehr komplexer Kriminalroman, der auf drei Zeitebenen, 1976, 2003 und 2005 (Gegenwart), spielt.
Von der Künstler-, Homo-, Drogenszene über Politik-, Polizeimachenschaften und verworrenen Familienverhältnissen, Mord, Korruption usw. spielt der Roman im Taschenbuchformat im Mai 2005 in Düsseldorf.
Mir hat das Lokalkolorit sehr gut gefallen, brauche" ich doch ab und zu einen Roman, der in heimischen Gefilden spielt und von einem deutschen Autor geschrieben wurde.
Trotz der verschiedenen Zeitebenen, die das Ganze noch komplexer erscheinen lassen, kommt man sehr gut ins Geschehen und kann auch gut zwischen den Zeiten springen".

Der Roman ist sehr flüssig und auch erklärend, z. B. wie kommt der Titel zustande, geschrieben.
Während der letzten beiden Teilabschnitte konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen! Es hat sich eine Dramatik und Schnelligkeit entwickelt, die sich immer weiter bis zum Showdown gesteigert hat!
Die Auflösung der verworrenen Verhältnisse beinhaltet auch einen gewissen Aha-Effekt. Zufrieden und ohne offene Fragen konnte ich das Buch zuklappen.
Für mich steht fest, dass ich die weiteren Nachfolgeromane von Horst Eckert auf jeden Fall haben und lesen muss!

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen!