5.0 von 5 Sternen Top Läuferuhr, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (Elektronik)
Ich besitze die Forerunner 410 HR nun seit 3 Wochen und habe sie bisher 5 mal eingesetzt.
Design: Zuerst einmal, es ist wirklich eine Uhr und kein Computer am Arm. Die Uhr hat ein schönes Design und ist nicht sperrig.
Funktionalität: Der Touchring ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Beim ersten Anschalten der Uhr wird man im Menü geführt. Das Problem ist, wenn man einmal einen Fehler gemacht hat, weiß man anfangs nicht, wie man wieder zur Ausgangsposition zurückkommt. (Immer die untere Taste auf der rechten Seite). Die Beschreibung ist meiner Meinung nach nicht strukturiert aufgebaut.
Nach einigem Ausprobieren, kommt man aber mit dem Ring top zurecht und findet alle Funktionen.
Es gibt nur 4 Hauptmenüs, die man prima nacheinander durcharbeiten kann und somit alle Funktionalitäten der Uhr kennenlernt. Dabei wird man auch immer besser in der Bedienung der Uhr.
Die Satelliten werden wirklich schnell gefunden. Aktivitäten können ohne Probleme über die kabellose Verbindung zu connect.garmin.de hochgeladen werden. Unter Linux kann die Uhr ebenfalls ausgelesen und die Ergebnisse als TCX-Files abgespeichert werden, welche wieder in jedes Auswertungsprogramm, oder nach connect.garmin.de hochgeladen werden können.
Die Genauigkeit in Verbindung mit den Karten finde ich verblüffend. (Allerdings hatte ich bisher noch nie eine GPS-Uhr.)
Wenn man die Runden auf 1km einstellt, bekommt man jeden Kilometer eine Markierung mit Zeit, was ich sehr super finde.
Problem Akku: Oft habe ich gelesen, dass Anwender den Akku viel zu schwach finden und deshalb unzufrieden sind. Ich benutze die Uhr für das Lauftraining und nicht als tägliche Uhr. Ich benutze sie zu 98% nur als Läufer und komme hier nie über 5 Stunden hinaus. Bisher konnte ich feststellen, dass der Akku nach ca. 3 Stunden im Trainingsmodus etwa 40% seiner Ladung aufgebraucht hat, was ich als Läufer sehr gut finde.
Ich stelle GPS nur ein, wenn ich los laufe und nach dem Lauf direkt wieder auf Aus. Zudem schalte ich die Uhr aus, wenn ich sie nicht mehr benötige. Bisher kann ich also als Läufer nicht über den Akku klagen. Vielleicht sehen das Radfahrer/Triathleten anders.
Fazit: Als Läufer habe ich eine Top Uhr gefunden, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.
Sie enthält alle Funktionen, die man sich als Läufer wünscht. Wenn man richtig mit ihr umgeht, tut sie genau das, wofür man sie gekauft hat. Ich bin begeistert und hoffe, dass noch viele andere ebenfalls begeistert sein werden.

Top-Rezensenten Rang: 2.489.392