5.0 von 5 Sternen Eine Mutmach- und Sinngeb-Geschichte, 29. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte vom traurigen Nilpferd. (Gebundene Ausgabe)
Ich bin der größte Fan der Bilderbücher von Lena Anderson, und musste der Vollständigkeit halber auch dieses eher unbekannte Buch haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist die entzückende Geschichte des Nilpferds, welches sich als furchtbar langweilig empfindet, weil alle anderen Tiere so viel interessantere Sachen zu machen scheinen. Bis es eines Tages herausfindet, dass die anderen Tiere es brauchen und schätzen. Weil eben jeder anders ist, und man, auch wenn man unterschiedlich ist, Dinge gemeinsam unternehmen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade schüchterne Kinder, die sich vielleicht in einer Gruppe nicht zurechtfinden, gut auf diese wunderschöne Bilderbuch ansprechen würden. Die liebevollen Zeichnungen machen einen schmunzeln, und der nette Schreibstil bietet sich zum Vorlesen an.
Also: nicht nur für Nilpferd-Fans - und bitte lassen Sie sich nicht von dem etwas trübsinnigen Titel abschrecken, die Geschichte nimmt ein gutes, aufbauendes Ende! Grün - Daumen - HausDer geheime GartenLupinchen

Gebraucht & neu ab: EUR 7,68
Auf meinen Wunschzettel