3.0 von 5 Sternen Leichte Kost mit etwas bitterem Nachgeschmack, 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Paradies heißt Bramasole: Eine Liebeserklärung an die Toskana (Taschenbuch)
Man kann sagen, dass dieses Buch inzwischen ein Klassiker der literarischen Toskana-Fraktion ist. Es diente sogar als Vorlage zu einem Film, auch wenn die Story dafür komplett umgekrempelt wurde. Und es diente vielen Besserverdienern als Anregung, sich ein nettes Ferienhäuschen in der Toskana zu kaufen.

Bei allem Respekt zum Buch muss ich dennoch sagen, dass ich etwas enttäuscht war von der Lektüre. Der Erzählstil ist stellenweise sehr episodenhaft und zerrissen, jedoch ohne besonderen literarischen Anspruch, aber zumindest leicht und locker konsumierbar.

Ein etwas bitterer Nachgeschmack blieb bei mir doch. Denn Frances Mayes scheint das Land -- sprich: die Landschaft -- zwar innig zu lieben, die Landleute jedoch ein bisschen weniger. Sie schildert die Italiener, die ihr bei Haussuche, -kauf und -renovierung begegnen, nicht immer auf Augenhöhe, zwischen den Zeilen scheint dabei ab und an ein patriotisch-stolzes "Ich bin Amerikanerin!" zu stehen. Ich bezweifle nicht, dass es auch in der gelobten Toskana unzuverlässige und sinistre Dienstleister und Handwerker gibt, doch wenn ich an meine eignen Erfahrungen in der "Servicewüste Deutschland" denke, schließe ich, dass es in allen Ländern schwarze Schafe der Zunft und Fehlgriffe bei der Wahl der Dienstleister gibt. Wirkliches Verständnis für die Einheimischen kommt jedenfalls nicht herüber. Man bleibt als Ausländer/in weitgehend unter sich.

Da jedoch bekanntlich die Deutschen die Italiener lieben (aber nicht schätzen), erfreut dieser humorvollen Einblick in die Turbulenzen des Hauskaufs auch das deutsche Herz mit süßem Fernweh und genussvollem Grauen vor dem italienischen Chaos.