5.0 von 5 Sternen Einwandfreier (Wieder-)Einstieg, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Quantitative Methoden 1.Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich bald meine Bachelorarbeit in der Sprachwissenschraft schreiben werde und ich es dort durchaus mit statistischen Daten zu tun bekommen könnte. Leider gibt es aber in meinem Studiengang keine Seminare à la "Statistik für Geisteswissenschaftler," sodass ich ein Buch komplett zum Selbststudium nutze. Aufgrund der Rezensionen und den Einschätzungen, dass es sich hierbei um einen guten Einstieg handeln soll, habe ich mich dann für dieses Buch entschieden.

Das war durchaus eine gute Wahl. Die Beschreibungen sind ausreichend klar, und wenn ein paar Feinheiten nicht bis ins kleinste Detail erklärt werden (müssen sie ja auch nicht, denn wir sind ja Geisteswissenschaftler und keine Mathematiker), kann man immer noch Wikipedia fragen, um sich weiter zu informieren. Vieles erinnert mich deutlich an meinen Leistungskurs in Mathematik von vor ein paar Jahren, und in den Anfangskapiteln habe ich mir öftmals an den Kopf gefasst und mich gefragt, wie ich das schon vergessen haben konnte, aber so ist das nun mal, wenn man Wissen Jahrelangt nicht benutzt... Ich bin mir aber so gut wie sicher, dass man sich dieses Buch auch gefahrlos zulegen kann, wenn man nicht unbedingt einen Mathe-Leistungskurs besucht hat. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch nach jedem Kapitel Aufgaben mit Lösungen zum Selbstüberprüfen bereithält. Zum Lösen der Aufgaben benutze ich PSPP, die open-source-Variante von SPSS, und habe in den wenigen Tagen, in denen ich mit dem Buch arbeite, schon eine ganze Menge dazugelernt.

Zum (Wieder-)Einstieg finde ich das Buch sehr gut geeignet, vielleicht wird allerdings für etwaige Feinheiten irgendwann ein detaillierteres Buch nötig sein. Aber bis dahin ist ja noch Zeit!