5.0 von 5 Sternen Ein besonderes Debüt, das auf schmalem Pfad zwischen Nähe und Fremde wandert, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Strom: Roman (Broschiert)
>> „Das Einzige, das wir mit absoluter Sicherheit sagen können, ist, dass wir jetzt und hier Teil jenes Stroms sind, den wir in uns spüren, wenn wir stillhalten, den wir sogar hören können, wenn wir darauf achten, dieses Rauschen hinter dem Ticken der Uhren, dieser Fluss an Energie, der immerzu nach vorne zieht und uns fühlen lässt, dass wir da sind, hier und jetzt, in unserer Zeit.“ <<*

INHALT: Vier Menschen aus vier Nationen in vier Ländern.
Vier Lebenswege. Eine Geschichte.

GEDANKEN: Hannah Dübgens Debütroman ist episodenhaft aufgebaut, jeder Charakter hat seine eigenen Kapitel:
Jason, ein amerikanischer Investmentmanager, der gerade ein Geschäft in Tokio abwickelt, macht den Anfang. Mit der japanischen Kultur ist er wenig vertraut, er fühlt sich fremd.
Makiko ist eine bekannte Pianistin aus Japan, ihre Musik hat sie nach Paris gebracht, denn die klassische Musik, die sie vorwiegend spielt, ist europäisch. In ihre Heimat zieht sie nichts zurück, aber Stücke japanischer Komponisten spielt sie gerne.
Luiz, Zoologe aus Brasilien, lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Israel. Die beklemmende Situation der ständigen Kontrolle und des immer währenden Konflikts hält er nur schwer aus, so versucht er sich in kleinen Fluchten, um sich vermeintlich heimisch zu fühlen.
Ada ist eine deutsche Filmemacherin, gemeinsam mit ihrer Freundin Judith drehte sie einen Film über die Menschen in Gaza. Ada fährt noch einmal dorthin. Für Judith.

>> ... inmitten dieses Strudels, auf dem schrillsten Punkt des Lachens siehst du auf einmal alles ganz klar: die Fratzen und die Fremde, den Graben zwischen dir und den anderen, zwischen Innen und Außen, zwischen deinem Willen und der vollkommenen Leere. <<*

Alle 4 Charaktere leben für sich, in ihrer eigenen Welt, die ihnen oft fremd ist, aber alle gemeinsam leben sie in der globalisierten Welt der Gegenwart, in der alles nah zu sein scheint. Immer wieder lassen sich Verbindungen zwischen den Charakteren finden, mal ist es ein Lied im Radio, mal ein Verwandtschaftsverhältnisse oder eine Bekanntschaften, die Nähe schafft ohne direkter Beührung.
Mal offensichtlich, mal versteckt - aber immer reizvoll danach zu suchen.

Die Sprache Hannah Dübgens ist großartig, sehr dicht und bildhaft. Da ist von "ehrlichem Licht" in Kalifornien die Rede, von "Muskelschizophrenie der Hände" beim Klavierspiel. Es ist ein Genuss in diese Bilder einzutauchen, flüssig und intensiv bekommt man so ein Gefühl für die Personen und Situationen, ohne alles zu wissen, sondern nur Ausschnitte aus den so unterschiedlichen Leben der vier Charaktere.

Es fühlt sich besonders an, die Charaktere ein Stück durch ihr Leben begleiten zu dürfen, tief in ihre Gedanken zu hören, ihre Persönlichkeiten zu erforschen, nachzudenken über ihre Nähe zueinander, aber auch die Grenzen kennenzulernen und die Fremde, die allgegenwärtig ist.
Danke, Hannah Dübgen!

>> Frei, das Richtige zu wollen, nicht das Bequeme. <<*

FAZIT: Ein beeindruckendes Debüt, an das ich sehr hohe Erwartungen hatte, die mehr als erfüllt wurden. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir!

(* Zitate aus "Strom" von H. Dübgen)

[Abbrechen]