Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Sprachwitz oftmals nur durch "wörtlich nehmen", 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vor dem Fest: Roman (Gebundene Ausgabe)
Um es vorweg zu sagen, den ersten Roman "Soldat-Grammofon" habe ich mit grossem Vergnügen an der Sprache und viel Erkenntnisgewinn gelesen und mich sehr auf "Vor dem Fest" gefreut. Im ersten vorfestlichen Kapitel habe ich laut gejuchzt. Bin auch weiterhin mit grossem Vergnügen dem poetischen Sprachwitz gefolgt, habe Sätze langsam auf der Zunge zergehen lassen. Und nach der guten Hälfte des Buches (war jetzt nicht beabsichtigt, aber ich könnte wirklich sagen nach der Guten Hälfte des Buches) verliess mich der Elan, fing ich an, das zerschüttelte Kaleidoskop - aus Dorfbewohnern, historischen Textschnipseln, handschriftlich umfabuliertem Märchen, der Perspektive einer Füchsin - mühsam zu finden und nicht interessant genug, um der plotlosen Geschichte weiter zu folgen. Und ich meine überhaupt nicht, Sasa Stanisic sollte seine Geschichten weiter in Bosnien ansiedeln. Nein, gar nicht. Sein Umgang mit der deutschen Sprache ist auf sehr befriedigende Weise poetisch und originell. Aber mir sind seine Figuren in diesem Roman zu exzentrisch gestaltet, zu überhöht. Das fing an, mich zu langweilen. Nach der Guten Hälfte eben.

[Abbrechen]