1.0 von 5 Sternen Erbärmlich, 4. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Bayreuth 2 (Audio CD)
Nachdem ich die Single "Bataillon d'Amour" im Fernsehen gesehen hatte, beschloss ich leichtsinnigerweise, mir das dazu gehörende Album zu kaufen. Nachdem ich mir das Booklet angeschaut hatte, war ich schon nicht mehr so gespannt, zwar ist die Gestaltung recht gut, aber solche Liedtexte schwarz auf weiß zu sehen... da verging mir doch ein wenig die Lust auf das Hören. Ein kleines Beispiel gefällig? Auszüge aus dem Song "Stay?": "Aus dem Haus bin ich raus, radikal ist das aus" soweit ganz gut! doch später: "Diese Qual ist der Gral, frischer Wind heißt das Kind..." Kopfschütteln und Händeringen meinerseits! Leider musste ich feststellen, dass alle Songs, deren Melodien eigentlich ganz gut sind, leider völlig durch diese Schwachsinnstexte verhunzt werden. Und wo die Texte ausnahmsweise nicht von Witt sind, wie bei "Bataillon d'Amour", da fällt einem beim mehrmaligem Hören der einem durch die Boxen triefende Pathos auf den Geist. Allerdings hat derjenige, der "Bayreuth 2" mit dem Bonustrack erwischt hat (Eine "Apocalyptica Vocal Remix Version" von "Bataillon d'Amour")einen gelungen Song auf dem Album. Nur Schade, dass der ebenfalls auf der "Bataillon d'Amour" Single ist... Deshalb die traurige Wahrheit: Eine sehr schlechte Cd, die nur ohne die albernen Liedtexte und den Gesang von Witt annehmbar geworden wäre. Insgesamt ein schändliches Machwerk, das beim Hören nur zu Magenkrämpfen und Kopfschmerzen führt.

Ersteintrag: 06.05.2010 23:18:37 GMT+02:00
Tom Jerry meint:
Ich habe die CD schon so oft gehört und noch nie Magenkrämpfe oder Kopfschmerzen davon bekommen. Der Witt hat nun mal seinen eigenen Stil Texte zu schreiben und da muß man schon mal mit denken was er da meint.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2013 11:22:46 GMT+01:00
ein Kunde meint:
Ihnen beiden ist aber schon klar, dass "Bataillon d'Amour" im Original von der DDR-Band "Silly" ist? (und dort im Original mit tamara Danz unübertroffen - aber herrn Witt ist durchaus eine gute, eigene Coverversion gelungen)

Top-Rezensenten Rang: 3.711.445