2.0 von 5 Sternen Hm...., 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Ein Kurs in Wundern (Taschenbuch)
Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich auf "Ein Kurs in Wundern" aufmerksam geworden bin und zu gleich etwas verunsichert wegen all der Kommentare, der "Kurs" wäre schwer lesbar. Also dachte ich, eine Einführung wäre als Einstieg nicht schlecht. So habe ich dieses Buch bestellt. Schon bald habe ich mich dies bezüglich geärgert, denn beim Lesen wurde mir schnell klar, dass ich mich auf die Sichtweise, Verständnis und Interpretation des eigentlichen Werkes eingelassen habe, die eben einem bestimmten Menschen entstammen - nicht unbedingt im Sinne des Kurses.

In der "Einführung in Ein Kurs in Wundern" finde ich dann tatsächlich immer wieder das, was in solch einer Einführung möglichst nicht stehen sollte, nämlich - persönliche Urteile, wie etwa "eine der schönsten Stellen im Kurs" (ohne Vermerk des Autoren "für mich persönlich"), usw. Obwohl ein großes Thema der "Einführung" und wohl des "Kurses" selbst darin besteht aufzuzeigen, dass die Trennung von Gott eine Illusion ist und das, was im Christentum unter Sünde zu verstehen ist, fallen in dieser "Einführung" dann auch Erklärungen folgender Art an:
"...Alles stammt von IHM. Gottes Wesen ist von seiner Essenz her reiner Geist und da Gott unwandelbar,gestaltlos, ewig und reiner Geist ist, kann das, was nicht an diesen Eigenschaften teilhat, nicht wirklich sein. Deswegen heißt es im Kurs, dass die Welt nicht wirklich ist und nicht vom Gott geschaffen ist, da sie veränderbar, endlich und materielle Form ist. Also kann sie nicht von Gott stammen".

So stammt doch nicht alles vom IHM. Plötzlich ist Gott doch getrennt von dem, was der Mensch als Wirklichkeit empfindet und so gibt es etwas außerhalb Gottes,weil es IHM nicht ähnelt, wodurch die Trennung (innerhalb, außerhalb) konzeptuell aufrechterhalten wird. Persönlich kam mir der Dualismus in diesem Buch doch als ein durchgehendes Phänomen vor.

Solche Divergenzen in Aussagen könnten unter Umständen eine Folge unkorrekter Übersetzungsarbeit sein, dies habe ich nicht überprüft. Leider konnte ich mich persönlich nicht dem Eindruck entziehen, dass dem Autoren noch einiges nicht wirklich klar ist, worüber er aber eine Einführung schreibt.

Ansonsten schließe ich mich einigen anderen Kommentaren zum Buch: Es bietet einige wichtige und interessante Denkansätze. Diese findet mal allerdings in einigen anderen Werken (wie etwa "Gespräche mit Gott") in einer auffallend liebevoller-er und inspirierender Ausdrucksweise. Aber dann wiederum - ich habe mich auch auf "Gespräche mit Gott" bezogen und nicht auf eine "Einführung" zu diesem Werk...

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.05.2014 20:24:02 GMT+02:00
Ein Besucher meint:
Vorab: Habe den "Kurs", dieses Buch hier jedoch noch nicht.

Zu (Zitat):

In der Hoffnung, jetzt keinen Fehler zu machen: Die materielle Welt ist nur eine Illusion, und Illusionen existieren nun mal nicht. Sie erscheint uns nur so, als sei sie wirklich, solange wir daran glauben.

Kleiner Vergleich: Auf der Wasseroberfläche erscheinen Wellen. Diese existieren jedoch nicht wirklich, da sie nur Formen sind und eine Form, für sich allein genommen, keine Existenzgrundlage besitzt. Ihre Essenz, das Wasser, ist es, was sie in Er-schein-ung treten lässt.

Es ist also quasi wie auf Formen blicken und diese für die Wirklichkeit zu halten, anstatt auf ihre Essenz, die für die (ebenfalls nur illusorischen) Sinnesorgane und das Gehirn nicht sichtbar ist. So habe ich selbst das bisher verstanden und ich hoffe, dass das nun nicht auch wieder ein (letztlich ebenfalls illusorischer) Irrtum ist. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2014 11:10:46 GMT+02:00
Annette meint:
Ich denke, dass "Studentin" einen wichtigen Punkt aufzeigt, der nicht nur ein mangelndes Verständnis für das Konzept der Illusion ist. Ich teile auch ihre Meinung, dass der Kurs gerade wegen seiner Klarheit und Radikalität keine solchen "Unschärfen" hat und ich froh bin, direkt den Kurs zu lesen und nicht diese Einführung.
Ich denke, was "Studentin" meint, ist der vermittelte Eindruck, dass man sich alles anschaut und dann selektiert: Ist von Gott oder eben nicht. Sicherlich hat das Wapnick nicht so gemeint, aber was wirklich gemeint ist, lässt sich m.E. nicht in Kurzform in eine Einführung packen. Es ist nötig das Sehen zu ändern und dafür ist das Übungsbuch unerlässlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,60
Auf meinen Wunschzettel