2.0 von 5 Sternen Epic Fail, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung SH-B083L/RSBP Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner (SATA II, inkl. CyberLink, Retail) in schwarz (Personal Computers)
Was nützt einem ein BD-Laufwerk, wenn man es im Bundle nicht nutzen kann?

Diese Frage stellt sich dem geneigten Käufer nach Erwerb des Samsung SH-B083-Laufwerkes im Geschenkkarton.

Was erhält man? Einen hübschen Karton mit einem noch hübscheren Laufwerk, was sich optisch hervorragend in die Front des hauseigenen HTPC eingliedert. Windows 7 gebootet, Blu Ray rein, Windows Media Center gestartet und es passiert... öööh.. nichts. Also, gar nichts, abgesehen von dem Hinweis, doch entsprechende Software zu installieren, die blablablaaa..

Die beigelegte Software (Power-DVD 8, gefühlte 20 Jahre alt) ändert an diesem Zustand auch nicht wirklich etwas. Aus dem 7-Mediacenter gestartet öffnet sich ein autarkes Fenster, was mir nach mehreren Dezisekunden Warten diverse Fehlermeldungen präsentiert. Kurzversion davon: "Hey, kauf für 60 Euro PowerDVD 10 - und alles wird gut. Wirklich!".

Quintessenz für mich: Das Laufwerk selber ist aktuell eine 75 Euro teure Aufhübschung meines HTPC - aber keine Möglichkeit mit Bord- oder bezahlbaren Mitteln eine BD-Scheibe abzuspielen. Vor dem Kauf irgendeines Laufwerkes also reichlich Lesen.

Ersteintrag: 08.11.2010 20:34:06 GMT+01:00
Offenbar ein User-Fehler und keine hinreichende Rezension

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2010 01:43:49 GMT+01:00
Guido Seifert meint:
Soll das eine Aufforderung zum technischen Pimmelfechten sein?

Veröffentlicht am 05.12.2010 14:14:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.12.2010 14:14:20 GMT+01:00
Marc Schoue meint:
Kategorie, alles ist doof ausser ich!
Nur weil der Käufer das Gerät nicht ordnungsgemäss nutzen kann wird es hier schlecht gemacht.
Vielleicht einfach mal auf der Samsung Seite die neuste Firmware downloaden und gut ist.
Und wer zum Teufel braucht oder benutzt Power DVD??? Power DVD ist ein reiner Player, dient dazu Filmchen zu schauen und nicht um BluRays zu brennen oder das Gerät zum Laufen zu bringen.
Bitte erst ordentlich recherchieren und dann hier Müll posten, sowas regt mich tierisch auf!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2010 00:03:37 GMT+01:00
Guido Seifert meint:
Ich bewerte das Produkt - übrigens aus Sicht eines Anwenders der Tag für Tag mit Rechnern und deren Macken zu tun hat - bewusst aus der "as it is"-Sicht. Und da kann man es noch so schön schreiben: Für den normalen(!) Benutzer ist dieses Paket keine Lösung, sich in irgendeiner Form Blue-Rays anzuschauen. Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da.

Es gibt für den Frickler und Bastler immer Lösungen und Wege, ein Produkt über Updates und Gefummel zur Funktion zu bewegen. Das sollte aber nicht das Standard-Prozedere nach dem Kauf eines einfachen Stücks Hardware - hier: ein optisches Laufwerk - sein.