5.0 von 5 Sternen Eine der besten Videospielreihen geht zu Ende..., 31. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Halo 3 (Videospiel)
Oder doch nicht? Immerhin wurde mittlerweile schon der vierte Teil der Erfolgsserie "Halo" angekündigt, zudem gibt es mit "Halo 3 ODST" und dem grandiosen "Halo Reach" zwei weitere Ableger, die ihren Vorgängern in (fast) nichts nachstehen. Doch zu Teil 3: Bereits die Fortsetzung des damaligen Meisterwerks, setzte neue Maßstäbe in Sachen Ego Shooter! Perfektes Gameplay, schier unendliche Waffen und Fahrzeuge, eine epische Story voll prägender Charaktere, eine einzigartige und wunderschöne Welt und natürlich dieses unbeschreibliche Halofeeling! Die Spuren waren groß, in die der dritte Teil treten musste, aber schon der Trailer ließ alle Ängste schnell verschwinden. "Halo 3" bringt die Spielreihe nochmal einen Schritt weiter und perfektioniert eigentlich alles, was "Halo" je ausgemacht hat...

Nachdem der Master Chief den Propheten der Wahrheit verfolgt hat, landet er wieder bei Johnson und dem Gebieter, der sich nun mit den Eliten der menschlichen Rasse angeschlossen hat. Doch neben der Aktivierung der Ringe und der damit verbundenen "großen Reise", die alles vernichten würde, ist auch die Flood in ungeahntem Maße zurückgekehrt und mithilfe des Graveminds versucht die lebende Pest das Universum zu verseuchen. Und als wäre dies nicht schlimm genug, ist Cortana, die künstliche Intelligenz der Menschen, in den Händen des Parasiten und muss vom Chief wieder zurückgeholt werden...

Tja, was soll man noch groß zu "Halo 3" sagen? Ich gebe einfach meinen Eindruck wieder. Der Sprung von "Halo" zu "Halo 2" war gigantisch, die Möglichkeiten und Taktiken vervielfachten sich und die Story wurde logisch und mit neuen, frischen Figuren weitergestrickt. Und am Ende war da der Cliffhanger und "Halo 3" wurde letztendlich zur direkten Fortsetzung zu Teil 2. Und auch hier wurde wieder viel geändert: Hauptsächlich stehen neue Waffen und Fahrzeuge zur Verfügung, wie zum Beispiel die fliegenden Hornets der Marines oder der tükische Spartan Laser, ganz zu schweigen vom coolen Brutehammer. Sehr schön sind auch die Chopper der Brutes und vor allem die neuangelegten Items, die man mit "X" aktiviert, wie zum Beispiel Schutzschilde, Mienen und Tarnungen. Auch einige neue Gegner kamen hinzu, wie die kleinen Sniperschakale oder die unmenschlich, fiesen Mutationen der Flood.
Zudem wurden einige Waffen von der Stärke her entschärft, während es alte Klassiker aus Teil 1, wie zum Beispiel das Sturmgewehr, wieder zurück ins Spiel geschafft haben.
Mir persönlich gefällt die Möglichkeit endlich die großen Shadowschiffe zu zerstören!

Ansonsten wurde am Gameplay nichts geändert, was auch gut so ist. Nur der Wechsel zwischen "X" und "RB" fürs Nachladen und Waffen aufheben benötigt eine Zeit zum Gewöhnen.

Optisch glänzt der dritte Teil natürlich, die Grafik der 360 lässt die "XBox"- Version alt aussehen. Trotzdem wurde der schöne Stil der Haloreihe beibehalten, auch wenn Johnson und Kaptäin Keyes etwas seltsam aussehen.
Die Zwischensequenzen sind noch feiner ausgearbeitet und durch das perfekte Zusammenspiel von Bild, Musik und den Spielabschnitten, macht "Halo 3" einfach grandios!

Wo wir bei Musik sind: Michael Salvatori und Martin O'Donnell schufen auch hier wieder ein klanglich, beeindruckendes Werk mit dem einzigartigen "Halo"- Sound und atemberaubenden Themen. Hier wurde auch ein fettes Orchester benutzt, um die Themen viel gewaltiger klingen zu lassen, bestes Beispiel ist im Trailer zu hören!

Kurz noch was zur deutschen Synchro: Für mich sehr gut, kann die negativen Kritiken kaum nachvollziehen, das englische Original ist besser ja, aber die deutsche Fassung hat ihren eigenen Charme!

Fazit: Unvorstellbar erfolgreich, ein schier unendlich, großes Universum an Merchandising (Bücher, Figuren usw) und im Zentrum steht diese Trilogie! Für mich ganz klar eine der besten Spielreihen aller Zeiten, in Sachen Ego Shooter sowieso (kein vergleich zu den ausgelutschten "CoD"- Teilen). Ich bin zwar sehr gespannt auf den vierten Teil, allerdings soll damit ja eine neue Trilogie gestartet werden, zudem hat Bungie sein Meisterwerk nun an "434 Industries" abgegeben, die vor Kurzem das "Halo"- Remake kreiert haben. Ich bin optimistisch, ob die neuen Spiele allerdings an die Klasse und die Genialität der Originaltriloge heranreichen werden, wage ich noch stark zu bezweifeln...

Ort: Neuwied

Top-Rezensenten Rang: 916