Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Erstklassig besetze TV-Serie - informativ, spannend und eine gute Unterhaltung, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Kennedys [3 DVDs] (DVD)
Gleich vorweg möchte ich sagen - zur Qualität der DVD oder Blu-Ray kann ich nichts sagen. Die Serie lief vor kurzer Zeit auf ARTE; dort habe ich jene auch gesehen
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Auf die Serie bin ich durch mehrere Artikel auf Websites aufmerksam geworden. Dort hat man sich geradezu z.T. mit Lobeshymnen überworfen. Da ich von Natur aus geschichtlich interessiert bin und man an den Kennedys in den letzten einhundert Jahren der amerikanischen Geschichte (auch abseits der Wahl JFK's zum Präsidenten) nicht vorbei kam, sowie der Tatsache, dass Mitglieder der Kennedy-Familie (bspw. Maria Shriver) die Ausstrahlung der Serie verhindern wollten, haben eben jene für mich interessant gemacht.
Und insgesamt wurde ich nicht enttäuscht - natürlich, es kann in dieser Mini-Serie (8 Episoden mit jeweils ca.40min.) nicht die gesamte Historie der Familie Kennedy aufgezeigt werden; dafür hat man sich auf die Zeit der Wahl JFK's zum Präsidenten (1960) bis hin zur Ermordung von Robert ("Bobby") Kennedy (1968) beschränkt und zwischendurch einige geschichtliche Einblendungen vorgenommen (bspw.: Warum wurde JFK überhaupt Präsident). Der Haupterzählstrang geht allerdings von 1960 - 1963, die Zeit danach wird primär durch eine Episode behandelt.

Die einzelnen Episodentitel der Serie sind:
5. Rassenunruhen
6. Die Kubakrise
7. Das Attentat
8. Zeit der Trauer
Beim Anschauen der Serie fällt einem auf, dass sich die Serie nicht, wie man vielleicht denken könnte, nur um JFK dreht; neben JFK sind dies Robert ("Bobby") Kennedy sowie deren Vater, Joseph Kennedy. Es wird ein wenig "seine Geschichte erzählt"; wie er als US-Botschafter versucht immer weiter versucht ins "Weiße Haus" vorzudringen; wie es misslingt und seine Kindern dies schließlich schaffen sollen. Es wird aufgezeigt, warum schließlich JFK dazu auserkoren wurde, was der Vater alles unternommen hat, um den Namen Kennedy "zu schützen".

Die Serie wartet mit einer Reihe sehr bekannter Schauspieler auf. Dabei stechen für mich besonders drei Stück heraus:
1. Joseph P.Kennedy -> gespielt von: Tom Wilkinson
2. John F.Kennedy -> gespielt von: Greg Kinnear
3. Robert ("Bobby") Kennedy -> gespielt von: Barry Pepper

Diese drei sind für mich wirklich die herausragenden Darsteller dieser Mini-Serie. Sie spielen ihre Rollen absolut überzeugend, aber auch nicht übertrieben. Herr Wilkinson als das Familienoberhaupt, dem das Standing der Familie Kennedy am Wichtigsten zu sein scheint; Herr Kinnear als ein wenig hilfloser JFK, der von seinem Vater in die Rolle des "Präsidenten der Vereinigten Staaten" gedrängt wird; und Herr Pepper, der ein wenig als "Aufpasser" für JFK dient und dabei selbst (sehr) ambitioniert ist.

Neben den bereits genannten Schauspielern sind dies noch:
4. Jacqueline Kennedy Onassis -> gespielt von: Katie Holmes
=> Frau Holmes sieht "Jackie Kennedy" wirklich gut ähnlich, da wurde von Seiten der Maske sowie der Kostümausstattung gute Arbeit geliefert; allerdings wirkt Sie immer ein wenig wie die liebe, kleine "Joey" aus der Serie "Dawson's Creek" für mich
5. Rose Kennedy -> gespielt von: Diana Hardcastle
6. Ethel Kennedy -> gespielt von: Kristin Booth

Nun, was lässt sich abschließend zur Serie sagen? Man merkt, dass sich mit der Serie wirklich Mühe gegeben wurde - nicht umsonst hat die Serie Emmy's für's Soundmixing, die Frisuren und das Make-Up bekommen hat. Auch die oben genannten drei Hauptdarsteller (Barry Pepper hat zudem einen Emmy für seine Rolle erhalten) verrichten ihre Sache wirklich gut. Geschichtlich bzw. historisch korrekt dürfte bestimmt nicht alles sein - aber das ist für mich ok. Wenn ich historische Fakten haben möchte, sollte ich wohl eher zu Büchern oder (guten) Dokumentationen greifen. Ich wollte gut unterhalten werden von der Serie und das wurde ich - die Story ist sehr interessant, die Konzentration auf die Jahre 1960 - 1963 mit den Rückblicken finde ich sehr gelungen. Ich kann diese Serie wirklich allen ans Herz legen,
- die geschichtlich interessiert sind,
- sich für eine gut gemachte TV-Miniserie begeistern können und/oder
- mal etwas abseits von Thrillern, Krimi & Meuchelmördern sehen möchten.
Diese Serie sei aber nicht dazu gedacht, hinterher als Kennedy-Experte auftreten zu können; dafür sollte man wohl doch lieber fachkundige Bücher zur Hand nehmen.

[Abbrechen]