5.0 von 5 Sternen Eines meiner Lieblingsbücher, 9. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Töchter Evas: Warum wir alle von sieben Frauen abstammen - revolutionäre Erkenntnisse der Gen-Forschung (Taschenbuch)
Eine spannende Geschichte über die Reise eines winzigen DNA-Strangs durch die Jahrtausende...

Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wissenschaftlich geschrieben, doch auch für Laien gut verständlich. Neben der Hauptgeschichte findet man viele Nebenschauplätze über Geschichte, Gentechnik, Biologie und Anthropologie. Es ist für mich immernoch faszinierend, dass unser gesamter Organismus und die vielen Milliarden Proteine auf einem so kleinen DNA-Strang passen. In diesem Buch wird vor allem die Besondere Rolle der Frau in der Vererbung der Mitochondrien-DNA geschildert. In dem zweiten Buch von Bryan Sykes "Keine Zukunft für Adam" geht die spannende Reise weiter, aber diesmal über das Y-Chromosom.

Gebraucht & neu ab: EUR 20,45
Auf meinen Wunschzettel