5.0 von 5 Sternen Scharfer Zoom, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv (67mm Filtergewinde, bildstabilisiert) (Camera)
Das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR war nicht meine erste Wahl. Zuerst wollte ich eigentlich etwas Geld sparen und hatte ein Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und das Nikkor 55-200. Nach reichlich Ausprobieren fand ich das Tamron sehr gut verarbeitet, aber etwas träge beim Fokussieren. Das Nikkor 55-200 fand ich vom Gewicht und der Verarbeitung her "nicht nach meinem Geschmack". Hier hätte ich zwar deutlich Geld sparen können, traute jedoch der Technik nicht. Falls mir das Objektiv mal irgendwo hängen bleibt? Ein Freund hatte das Nikkor 70-300 und ich fand es spontan als genau richtig für meine D90. Die Bilder sind mehr als gelungen, der Stabi funktioniert hervorragend und der Autofokus spricht m. E. (natürlich bei entsprechendem Licht...) sehr schnell und genau an. Das Gewicht ist gerade noch "tragbar", falls ich mal zwei Objektive dabei haben möchte. Die Verarbeitungsqualität finde ich persönlich deutlich über dem Tamron. Bei der Bildqualität musste ich schon sehr deutlich hinschauen. Das Nikkor 70-300 VR ist eine ideale Ergänzung für meine Nikon D90. Kaufempfehlung!

Update vom 05.12.12
Nach ca. 1.500 Bildern mit dem Nikkor 70-300 bleibe ich dabei. In Verbindung mit meiner D90 ist es eine klasse und jederzeit empfehlenswerte Kombi. Der relativ große Zoom-Bereich lässt mir genügend Spielraum für eine kreative Motivsuche und die Ergebnisse sprechen für sich. Besser geht wahrscheinlich immer, aber (bei gleicher Verarbeitungsqualität) zu dem Preis?

Update vom 16.07.14
Seit meinem letzten Update habe ich mir, da sehr günstig angeboten, eine D5100 (Body) geholt. Zwar wirkt das große und schwere Objektiv an diesem Body etwas überdimensioniert, lässt sich jedoch sehr gut einsetzen. Wirklich wahnsinn ist jedoch die Abbildungsleistung des Objektivs mit dem Sensor der D5100 (und D7000)! Auch der Fokus trifft m. E. noch besser.
Für mich noch immer eines der besten Zooms von Nikkor!

Ort: Franken