summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Pop/Rock/Blues - richtungsloses Werk, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Men in Trouble (Audio CD)
Viele Jahre war es um das langjährige musikalische Mastermind von BAP still geworden. Die erste Aktivität nach seinem Ausstieg bei den Kölnern, das Album Major & Suzan, das in Zusammenarbeit mit der Berliner Sängerin Susanne Werth entstand, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, obwohl es musikalisch nicht uninteressant war. Danach war es wieder lange still um Herrn Heuser, bis er in Zusammenarbeit mit Herrn Bargel seine bluesige Seite entdeckte (zu der ich mich aktuell aber noch nicht äußern kann). Da Herr Bargel seine musikalischen Aktivitäten aus gesundheitlichen Gründen Ende 2012 reduzieren mußte, übernahm Herr Heuser die Musiker aus dem gemeinsamen Men in Blues-Projekt, um dieses Werk hier einzuspielen.

Soviel zur Vorgeschichte. Major ist noch immer ein guter Komponist, das möchte ich gar nicht mal so sehr in Frage stellen, er hat ein gutes Händchen für eingängige und gefällige Melodien (das war bei BAP schon so). Aber für ein gutes Lied reicht eine schöne Melodie leider nicht aus, wenigstens dann wenn man nicht rein instrumental arbeitet. Der Gesang und die Texte sind da mindestens ebenso wichtig. Leider sind diese hier größtenteils nur banal zu nennen und laufen meist nach dem gleichen Schema ab. Außerdem habe ich das Gefühl, das Textaussage und Musik teilweise nicht zueinander passen, spätestens dann, wenn es textlich darum geht das Wochenende abzurocken und die Musik mit angezogener Handbremse in einem eher schleppenden Blues daherkommt.

Will nicht heißen, daß ich das Gesamtwerk schlecht finde, aber ich hätte mir deutlich mehr erwartet.