MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen TOS - Fast Perfekt!, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Raumschiff Enterprise - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich gibt es TOS auf BluRay!
Nachdem sich das HD-DVD Format leider nicht durchgesetzt hat und ich somit 150 EUR für die erste Staffel TOS quasi zum Fenster rausgeworfen habe, gibt es nun alle drei Staffeln auf BluRay zusammen für 150EUR.
Das ist schon mal löblich!

Sehr positiv zu bewerten ist, daß bei der BluRay Version auch die Folgen mit den Originaleffekten mit drauf gepackt wurden. Für Fanatische Nostalgiker sicher ein Muß.

Nachdem ich mir nun jedoch die Folgen mit den neuen Effekten angesehen habe, gibt es für mich keinen Grund mehr, noch mal die Folgen mit den Originaleffekten anzusehen.

Die neuen Effekte sind so behutsam und mit Liebe zum Detail erstellt worden, so daß ich die Originaleffekte nicht vermisse.
Hier wurde glücklicherweise nicht versucht, die Effekte möglichst realistisch aussehen zu lassen, sondern diese möglichst an den Stil der Originaleffekte anzulehnen.
Und hierfür gebührt den Machern mein vollstes Lob, das ist sehr gut gelungen!

Die Bildqualität ist für eine derart alte Serie gut bis sehr gut.
Man sieht Hautporen, man sieht Spocks grünliches Makeup, man sieht leider auch, das oft Stunt-Doubel in Aktion Szenen für Kirk und Co. verwendet wurden, die den Schauspielen so gar nicht ähnlich sehen, aber das stört nicht wirklich.

Was mich stört ist, daß das Bild der BluRay etwas weicher" ist als das der HD-DVD".
Hier wurde für die BluRay offensichtlich ein Filter verwendet, um das Bild etwas sauberer" und glatter" wirken zu lassen.
Für mich eine Unsitte!
Trotzdem, wie oben bereits geschrieben, ist das Bild der BluRay vorallem für das Alter gut bis sehr gut.

Ach ja, und für manchen scheint das wichtig zu sein: Das Format ist 4:3 und nicht 16:9!
Jedoch wurde die Serie damals in diesem Format gedreht und ich bin froh, daß man nicht oben und unten schwarze Balken auf Kosten von Bildinformationen hin geklebt" hat!

Der deutsche Ton ist i.O.
Kein Rauschen, sehr sauber. Halt Mono, aber Who cares, es ist eine über 40 Jahre alte Serie. Also ich kann mit einer guten Mono Spur besser leben als mit einem gemurksten 5.1 Upmix!

Alle Szenen, die damals von ZDF und Sat1 rausgeschnitten wurden, wurden nachsynchronisiert.
Der Sprecherwechsel fällt schon auf, die Neusynchro klingt nicht gerade energiegeladen aber besser so, als Original mit Untertiteln.

Was noch auffällt ist, daß auch Szenen neu synchronisiert wurden, die bereits synchronisiert waren, jedoch keinen Sinn ergaben, entweder weil eine Anschlussszene fehlte oder auch einfach nur, weil damals manche Stellen absolut sinnfrei synchronisiert wurden!

Aber keine Angst, es wurden keine dummen Sprüche" von Kirk und Co, ala, ist die Rutschbahn bereit" oder" wer fliegt den heute noch mit einer Halskette" neu-synchronisiert, sondern wirklich nur Passagen, die keinen Sinn ergaben.

Nun jedoch noch ein kleiner Wermutstropfen zum Ton.
Der deutsche Ton auf der BluRay wird etwas langsamer abgespielt, als auf der DVD oder damals im Fernsehen.
Dadurch wirken die Stimmen teilweise etwas müde und einschläfernd.
Warum das so ist, weiß ich nicht genau, hat aber wohl einen technischen Hintergrund, da die BluRay eine andere / niedrigere Bildwiederholungsfrequenz hat als unser normales Pal Format.

Jedoch ist mir diese Verlangsamung um einiges lieber ist, als dieser Pal Speed-up z.B. von TNG oder DS9 auf DVD, wo alle klingen als wenn sie Helium inhaliert hätten!

Die BluRays kommen in einer großen BluRay Hülle ins Haus.
Man hat sich offensichtlich von den Brotdosen" und Sonderverpackungen der DVD bzw. HD-DVDs verabschiedet.
Nur leider ist die Hülle der dritten Staffel dünner als Staffel 1 und 2.
Warum? Keine Ahnung, nehme an aus Kostengründen, hat sicher einen Cent Einsparrung ergeben!
Sieht halt nun nicht ganz symmetrisch aus im BluRay Schrank, wenn man die 3 Staffeln nebeneinander stellt.

Menu der BluRay ist schön gemacht, da gibt es nichts zu meckern.

Über die einzelne Episoden brauch ich nichts zu sagen, weiß ja jeder das sie geil sind :o)

Insgesamt muß ich einen Stern abziehen und zwar aufgrund der folgenden Mankos:
-> BluRay Bild weicher als HD-DVD Bild => vermutlich stärker gefiltert
Hätte nicht sein müssen!
-> Ton wird langsamer wiedergegeben als auf DVD oder damals am TV.

Außerdem stößt die Sparpolitik sauer auf => Ungleiche BluRay Hüllen
Als ob wir Star Trek Fans nicht sowieso die Melkkühe von Paramount wären!

Aber ansonsten kann man wohl behaupten, daß es TOS in dieser Qualität (außer auf dem toten HD-DVD Medium) noch nie gegeben hat und die neuen Effekte die Serie behutsam entstaubt haben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.08.2010 19:54:55 GMT+02:00
Besten Dank für die hilfreiche Rezension. Ich werde nun zur DVD-Version greifen. Und das nicht nur wegen des Preises.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2010 09:15:23 GMT+02:00
Mic S. meint:
Das Bild der DVD Version kann in keiner Weise mit den Blu-rays mithalten. Dazu bekommt man auf DVD nur die neu erstellten Effekte zu sehen. Die original Effekte gibt es nicht, absolutes K.O. Kiterium in meinen Augen...!

Veröffentlicht am 17.01.2013 13:28:46 GMT+01:00
Hans Maulwurf meint:
Können Sie vielleicht etwas zur Bildqualität schreiben - ist sie so wie bei den auf ZDFneo ausgestrahlten Folgen oder ist das Bild als FullHD auf der Blu-ray viel besser?
Gruß, Frank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2013 21:31:23 GMT+01:00