5.0 von 5 Sternen so was sollte man sich gönnen, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: HAZET Radmutternschlüssel 772 (Automotive)
Habe mich lange genug über schlechtes Werkzeug beim Räderwechsel geärgert:

Da gab es das schlimme Radkreuz, mit dem das Lösen der Radschrauben schon wegen der ungünstigen Hebelwirkung zur Qual wurde und das zudem wegen miserabler Toleranzen und nicht vorhandenem Wellen/Tractions-Profil die Radschrauben ruinierte.

Da gab es auch den glanzverchromten ausziehbaren Radschraubenschlüssel für wenig Geld von der Werkstattkette: bei einem der ersten Einsätze sprang ein Federchen und eine Kugel heraus und damit gab es keine Arretierung/Begrenzung im ausgezogenen Zustand mehr.
Zwischen Innen- und Aussen-Rohr war so viel Spielraum, dass man sich sehr schön die Finger klemmen konnte...

Nach dem Motto "Nicht gehabter Ärger ist Reingewinn", habe ich mir dann endlich diesen Schlüssel gegönnt.
Dies gleich in Verbindung mit einer modernen Stecknuss mit Tractionsprofil (ein anderer guter Werkzeughersteller nennt das "Wellenprofil").

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden:
kein Durchbiegen / Nachfedern, etc. Ordentliche Toleranzen, auch wenn man zusätzlich zur Nuss noch eine Verlängerung benutzt, keine Qualitätsmängel, etc.

Kein Vergleich zu meinem bisherigen schlabberigen Schlüssel.
Der Hazet ist im ausgezogenen Zustand auch deutlich länger!

Weiterhin denke ich, dass bei diesem Teil keine Bruchgefahr besteht, was sonst übel ausgehen könnte.
Bei Nonames bin ich da nicht so sicher.
(bei YouTube gibt's eine Videorezension zum Hazet 772, wo u.a. genau das Thema angesprochen ist, passiert also offenbar tatsächlich. Bei Bedarf mal googeln)

Der Hazet scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein.
So ist der hohe Preis dann auch leichter verschmerzbar.

Empfehlenswert!

Nochmal zurück zur Stecknuss:
sinnvoll zum Räderwechsel scheinen die Stecknüsse, welche die Schrauben nicht an ihren Kanten, sondern an ihren Flächen angreifen, z.B. Hazet 900-17 6Kt.
Die Nüsse haben dazu innen nicht einfach einen "geraden Sechskant", sondern ein speziell gefrästes Wellenprofil (so heisst das bei Gedore, bei Hazet heisst das "Tractionsprofil", ähnliches gibt's bei anderen namhaften Werkzeugherstellern wahrscheinlich auch).
Die Beschädigungen an den Kanten der Schraubenköpfe (Schraubenkopf wir immer runder...), die man von herkömmlichen alten Nüssen oder von Radkreuzen kennt, gibt's dann nicht mehr.

Nachtrag:
einige Rezensenten hier berichten ja über gar haarsträubende Mängel, die ich so ganz und gar nicht nachvollziehen kann.
Weder darf der Schlüssel (ohne grobe Gewaltanwendung) einfach in zwei Teile zerfallen, noch darf irgendetwas "schlabbern", noch darf sich der Griff lösen, etc.
So etwas ist nicht der Normalfall, wäre mit Sicherheit, auch noch nach Jahren, ein berechtigter Reklamationsgrund.
Oder gibt's etwa minderwertige Fakes?

Noch eine Anmerkung:
innerhalb des Auszugsbereiches ist der Schlüssel nicht an beliebiger Stelle arretierbar.
Eine Arretierung und zugleich die Sperre gegen das Zerfallen in zwei Teile, gibt's nur am Ende, also im komplett ausgezogenen Zustand.
Mir ist das so sehr recht: das ermöglicht es mir, mit voll ausgezogenem Schlüssel anzusetzen und, wenn die Schraube etwas gelöst ist, während der Bewegung, den Schlüssel weiter zusammenzuschieben: auf diese Weise erhalte ich, ohne umstecken zu müssen, einen grösseren Drehwinkel.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.07.2014 00:07:41 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 25.07.2014 00:09:16 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 25.07.2014 00:08:42 GMT+02:00
El Galinero meint:
Ich hab mir den Schlüssel auch gegönnt. Aber anscheinend hat hier (bis auf CHEMO)niemand ein Problem mit dem wackeligen Schlüssel? Wenn man ihn reinschiebt hält alles wunderbar, wenn man ihn Ausfährt schlackert das ganze vordere Te il! Sind wir wirklich alleine mit diesem Problem oder ist das bei billigen auch so? Bei Chemos Bekannten war es ja nicht so...