Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Das ist für mich, nur für mich... wunderbar., 2. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Suche Geht Weiter (Digi im Schuber) (Audio CD)
Ein bisschen habe ich mir Zeit gelassen, um eine Bewertung des neuen Rosenstolz-Albums abzugeben. Nach dem ersten Hören, zum Frühstück mit Zeitungslesen, habe ich mir gedacht: Was ist das denn?
Nach dem letzten Durchgang gestern, nur im Sessel gesessen, zum Fenster rausgesehen und sonst nichts getan als zuhören, meine finale Bewertung:
Sensationell!
An Rosenstolz scheiden sich die Geister, und das ist auch gut so. Den "alten" Fans sind sie zu kommerziell, den anderen zu wenig "peppig".
Für mich waren sie immer genau richtig. Die aufgekratzen überdrehten Alben früher haben perfekt in die Zeit gepasst, sind nach wie vor tolle Platten.
Nun sind Rosenstolz älter geworden, die Themen sind andere. Wie bei uns allen. Und die Tatsache, daß Ereignisse, die in ihren Leben passieren, sich in ihrer Musik wiederfinden, beweist, daß sie alles andere als kommerziell sind (wobei ich ihnen jeden Cent ihrer Karriere gönne). Sie sind authentisch, so wie sie es immer waren. Die Platte ist ruhig geworden, weil die Zeit, in der die Platte entstanden ist, keine Party-Zeit war. So wie wir alle nicht immer Lust und Laune auf Party und Rumsdada haben.
Umso erstaunlicher ist dieses Album.
Besser als eine Rezession bei laut.de könnte ich es nicht ausdrücken:
Trotz viel Gefühl und Seele verbleiben Pathos und Theatralik nur wohldosiert und unterstützen die Songs."Die Suche Geht Weiter" nimmt einen Ausnahmestatus im bisherigen Output des Berliner Duos ein: Keine Zeit - und Gelegenheit - für ausschweifende, überschäumende Partys. Dafür Zurückgenommenheit und eine Aufforderung zu Besinnung und persönlicher Bestandsaufnahme darüber, was Leben eigentlich bedeutet.

Ich finde das Album wunderbar, es trifft mittenrein, Anna singt besser den jeh, die Melodien sind unglaublich schön. Jeder, der schon mal erlebt hat, daß man Angst hat vor der Stille in der Nacht, weil dann der Schmerz über einen hereinbricht ("Kein Lied von Liebe"), jeder, der sich mit sich selbst, seinen Gefühlen, seinem Leben beschäftigt, wird sich auf die eine oder andere Art in diesem Album wiederfinden und es lieben.

Danke für die tolle Musik.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.12.2008 13:08:13 GMT+01:00
Hallo I. Derewko ,
wollte auch eine Rezersion zum Rosenstolz Album schreiben und kann nur Deine Meinung voll und ganz teilen.
Finde es super gut gelungen und man merkt das sich Rosenstolz verändert hat, was dem einen nicht immer ganz gefallen mag, aber den anderen, wie uns, trotzdem gefällt.
Gruß
E. Tratschitt