4.0 von 5 Sternen Ein echter Gewinn, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony 200 TV-Universal Fernbedienung (Zubehör)
Das ist mittlerweile meine sechste oder siebte Universalfernbedienung. Und es ist die bisher beste - zu einem fairen Preis.

Worüber ich mich freue:

1. Frustfreie Verpackung - die geht ohne Schere oder Teppichmesser auf, man kann die Ware ohne Beschädigungen bzw. eigene Verletzungen ;-) entnehmen. Ist leider noch nicht weit verbreitet.
2. Ich kann mit dem Ding nicht nur meinen Fernseher, sondern auch meinen Kabel-Decoder und meinen Festplattenrekorder problemlos steuern. Beim Festplattenrekorder klappt das natürlich nicht mit allen Funktionen, dazu sind einfach zu wenig Tasten auf der Harmony 200. Aber ich habe Zugriff auf alles, was ich im Alltag brauche.
3. Einfache Einrichtung über USB-Kabel und Software. Ich muss lediglich Herstellername und Modellnummer eingeben. Im Falle des Festplattenrekorders verlangte das Programm allerdings nach der Originalfernbedienung, um die Modellvariante eindeutig zu identifizieren.
4. Ich kann Tastenbelegungen sehr einfach ändern und so Funktionen nachrüsten, die in der Standardeinstellung nicht vorgesehen sind. Das geht per Liste (grafisch sehr schön, Drag&Drop) oder per Lernfunktion.
5. Ich kann die "Watch-TV"-Taste so belegen, dass gleichzeitig der Fernseher und der Kabel-Decoder eingeschaltet werden - praktisch.
6. Die Einstellungen für die Fernbedienung werden über die Harmony-Webseite verwaltet und dort gespeichert.
7. Die Tasten sind zweckmäßig angeordnet, groß genug, und die Tasten für die Geräte sowie "Watch TV" werden für einige Sekunden beleuchtet, wenn man sie betätigt hat.

Was mir nicht so ganz gefällt:
1. Die mitgelieferte Anleitung ist zu knapp gehalten. Das hat mir die Installation etwas erschwert. Es müsste einem schon mal jemand sagen, dass man während der Installation die Webseite geöffnet lassen sollte.
2. Unter Windows 7 64bit habe ich zunächst die vorgeschlagene 64bit-Version installiert. Doch da passierte nichts. Erst der Versuch mit der 32bit-Variante gelang.
3. Um die Software zum Ansteuern der Fernbedienung herunterladen zu können, muss man auf der MyHarmony-Seite erst ein Konto erstellen und seine Mailadresse preisgeben.
4. Es gibt keine lokal lauffähige Software. Es wird nur ein Treiber installiert. Klickt man auf das Desktop-Symbol des Programms, öffnet sich die Webseite, man muss sich zunächst dort einloggen. Soweit ich gesehen habe, werden die Daten nicht auf dem PC selbst gespeichert. Man kann die Fernbedienung, wenn ich das recht verstehe, ausschließlich online konfigurieren und nicht (auch) über Codes. Möge Logitech also ein langes Leben beschieden sein - sonst kann ich das Ding wegwerfen. Wenn ich allerdings die Erfahrungen mit meinen Tastaturen und Mäusen von Logitech betrachte, mach ich mir wenig Sorgen.
5. Die Aus/Ein-Taste ist für meinen Geschmack ungünstig platziert. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass sie sich stets am äußersten Ende einer Fernbedienung befindet.
6. Bei der Bedienung meines Kabel-Decoders ist mir aufgefallen, dass das Blättern durch die Liste im EPG sehr träge verläuft. Da ist selbst meine bisherige Billig-Universalfernbedienung besser.
7. Bei der Konfiguration wird die Tastenbelegung in Englisch angezeigt, also "Toggle Power" statt "Ein/Aus". Das ist bei einigen Funktionen ein Ärgernis.

Trotz der Mängel: Ich bin von der Harmony 200 begeistert. Die Konfiguration über den PC gefällt mir gut. Ich würde die Harmony 200 für den gegebenen Zweck wieder kaufen. Sie macht aber auch Lust auf ein Upgrade auf eine noch besser ausgestattete Version. Da der Preis sehr günstig ist, verdient sie sich alles in allem 4 Sterne.

Ort: Chemnitz