5.0 von 5 Sternen Roboterwesen, ein sehr nettes Buch!, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Roboterwesen bauen und programmieren: Ein Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® NXT (Taschenbuch)
Roboterwesen bauen und programmieren - Ein Einstieg in LEGO Mindstorms NXT
von Matthias Paul Scholz

Dieses vollständig in Farbe gedruckte Buch wendet sich sowohl an Anfänger, sowie an Benutzer, die bereits den Mindstorms Baukasten kennengelernt haben und weitere Ideen suchen, als auch an Lehrkräfte, die Mindstorms im Unterricht verwenden wollen.
Voraussetzungen für die Verwendung dieses Buches gibt es keine, der Besitz des Mindstorms-Baukastens und eines Computers ist aber von Nutzen!

Die einzelnen Kapitel des Buchs behandeln folgenden Inhalt:
1) LEGO Mindstorms NXT
Kurze Einführung in das Mindstorms Programm inklusive Erklärung der Funktionen der Motoren und Sensoren sowie einer kurzen Beschreibung der LEGO Technic Bausteine.
2) Die Programmierung des NXT
Hier bekommen wir eine kurze Beschreibung der Programmiersprache NXT-G, wie der Aufbau des Bildschirms ist, wie geschriebene Programme auf den NXT-Baustein geladen werden und wie man Programme startet und stoppt.
3) Der Streuner: "Umherwandern"
In diesem Kapitel bekommen wir eine erste Bauanleitung um einen raupenbetriebenen Roboter zu bauen. Weiters wird in diesem Kapitel Schritt für Schritt erklärt, wie man ein Programm schreibt um den Roboter zufallsgesteuert zu bewegen.
4) Der Zyklop: "Wahrnehmung"
Im vierten Kapitel bauen wir einen dreirädrigen Roboter, der erstmal auch mit einem Sensor ausgerüstet ist.
Neben der detailierten Bauanleitung bekommt man auch Hintergrundsinformation über die Verwendung eines Lichtsensors, die Programmierung desselben und den Vergleich von Messwerten geliefert.
5) Der Kriecher: "Scheu und Misstrauen"
Hier wird eine mechanische Schnecke gebaut, die elektrisch betrieben herumkriecht und mit ihren Fühlern die Umwelt erkundet. Neben der Bauanleitung lernen wir verzweigte Programmstrukturen kennen.
6) Der Sucher: "Neugier und Vorsicht"
Ein Roboter mit vier Rädern und lenkbarer Vorderachse, der mit einem Ultraschallsensor ausgerüstet ist, um berührungslos Hindernisse zu erkennen. Weiters lernen wir hier bei einem großen Programm die Verwendung von Unterprogrammen und eigenen Blöcken.
7) Der Krabbler: "Das Gehen auf Beinen"
Das siebente Kapitel beschäftigt sich mit der Bewegung mit Beinen, also wird ein Käfer gebaut, der mit sechs Beinen und vier Sensoren ausgerüstet ist. Hier lernen wir dann das Synchronisieren von Programmabläufen.
8) Der Wächter: "Zweibeinigkeit"
Im letzten Kapitel wird ein zweibeiniger Roboter gebaut, der als Wächter im Kreis geht und mit dem Kugelwerfer auf Eindringlinge schießen kann.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, sowohl für neue Anwender als auch für Mindstorms-Benutzer, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Matthias Paul Scholz ist seit Jahren bekanntes Mitglied der weltweiten Mindstorms-Community und Betreiber der Website "Die NXTe Ebene" (...) sowie der Website "MP's NXT Universe" (...)

Gebraucht & neu ab: EUR 14,95
Auf meinen Wunschzettel