5.0 von 5 Sternen Kevin Smith vom feinsten!, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Clerks 2 - Die Abhänger (DVD)
Ich bin von Clerks 2 begeistert.
Clerks fand ich gut, aber irgendetwas hat gefehlt. Zudem bin ich auch ein Fan von guter Synchronisierung und finde O-Ton häufig anstrengend: Ich kann zwar gut englisch, aber ohne Untertitel geht es dann trotzdem nicht - und Untertitel, selbst wenn man sie nicht lesen will, lenken start vom Bild ab. Ist vielleicht Gewöhnungs-, aber auf alle Fälle Geschmackssache.

Clerks 2 hingegen bietet neben einer guten Synchronisierung auch neueren Kevin-Smith-Humor á la "Jay und Silent Bob schlagen zurück" oder "Dogma". Seit Clerks hat sich der derbe und versaute Anteil am Humor grundlegend nicht verändert. Aber man soll sich dadurch nicht abschecken lassen. Clerks 2 trifft mit vielen Gags so ziemlich meine Lachnerven. Eine gewisse Resistenz gegen so versaute und sehr visuelle Witze wie "die Sache mit dem Esel" braucht man. Geht man oberflächlich an den Film, sind die Witze meist flach und pubertär. Ich persönlich sehe das anders und bin überzeugter Kevin-Smith-Fan.

Komödien sind bei mir ein schwieriges Thema. Viele Komödien, besonders der letzten Jahre, fand ich eher zum weinen. Nicht so diese hier. Sehr geiler Film! Habe wieder mal richtig abgelacht.

Top-Rezensenten Rang: 3.962.462