Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Made in Deutschland., 24. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Crashday (Computerspiel)
Crashday ist kein Rennsimulator sondern ein Wettkampfspiel. Kampf bedeutet hier in erster Linie die Zerstörung des eigenen Autos und die der Gegner.
Dieses allerdings nach allen Regeln der Kunst und auf Arten die einem selbst nie in den Sinn kämen. Obwohl die Fahrzeuge selbst nach schweren Schäden
noch gutmütig umher fahren klingt der Motor von Anfang an wie ein überdrehtes Geschoss mit kaputtem Auspuff. Nach einer weile will man geradezu dieses
Winseln und Jammern, quänglerisches Nörgeln durch aggressives wildes steuern abstellen, heisst durch die Crashgeräusche derer Explosionen, Splittern,
Knirschen, Nitrobooster endlich den Motor zum schweigen bringen. Hilfreich dabei die recht angenehme Musik. Unzerstörbare Panzer welche selbst Bäume fällen
gibt es nicht. Weiche, geschmeidige Kurven und Strecken auch nicht. Man könnte gar meinen Crashday sei das Gegenteil von z.B. Need For Speed,
oder Collin MC Rae. Somit ist dieses Spiel was von seiner Grundidee auf ein spätes 80’iger Spiel, „Stunts“, zurückgeht, und Anleihen an
Interstate’76 nimmt, etwas ganz anderes. Es ist ein Action spiel. Zu einer guten Action gehören Stunts, also spektakuläre Fahrmanöver über Rampen,
Schrauben, Loopings, in Halfpipes, Sprünge und Chrashes und v.m.. Neben zahlreichen vorgegebenen Parcouren, bietet Crashday insbesondere die Möglichkeit
zum eigenen Bauen, zur Creativität. Dies geschieht durch einfaches drag und drop einer Vielzahl an Strassentexturen, Objekten, auf in Höhen
und Flächenform individuell einstellbaren Landschaftsumgebungen, von denen einige von Beginn an Frei sind, andere nach Absolvierung der Karriere
Missionen, zur Verfügung stehen. Strecken nach jedem Geschmack realistisch also plane oder unsinnig wie z.B. in sich verdrehte Tunnel, jeh nach dem wo
man die Anlagen hinsetzt. Auch wenn die Kurven leider nur 90° bzw. 45° sind die einstellbare Länge der Spielfläche auch nicht an die A3 reicht erlauben
überhöhte Kurven bestimmt schnelles fahren, ich muss mich da erst mal genauer hineindenken. Alle selbstgebauten Spielflächen kann man seinen Multiplayerfreunden
zukommen lassen. Da wird es also wohl neben Autochrashwettbewerben auch zu Streckenbau Streitigkeiten kommen.
Meine Strecke ist besser
als deine, etc.. Wie gut, dass, das Spiel selbst somit nicht nur Zankapfel sondern auch gleich Duellwaffe ist. Die gute Grafik der Spielfeldumgebung
verlockt zum verlassen des Spielfeldes was nicht geht, rot weisse Begrenzungen die erscheinen nehmen die Illusion einer natürlichen weiten Umwelt,
in der das Spielfeld gleich einem Führerscheinübungsgelände eingebettet scheint. Die Grafik wirkt ansonsten zeitgemäss zufriedenstellend. Fazit,
mein Spielspass wird wohl weniger in Bomben abgeben, Fahnenklauen liegen, sondern nach der Freischaltung aller Landschaftsumgebungen,
in der Gartenbauarchitektur, Dorferneuerung, Schöpfung von Hochgeschwindigkeits- Stunt-Parcouren und dem dortigen Blechmüllen. Bedauern werde
ich den Motorensound, das macht mich wütend wo ist die nächste Mülle, crash. Irgendwie bin ich anspruchsvoll, ich hätte gern mehr. Ein Patch der weite
weiche Kurven erlaubt, der den Motorensound aufwertet und die Strassenlage der Autos geschmeidiger macht. 4 Sterne von einem "Stunts" Fan, der
sich über die mehr als 20 Jahre eine schickere Grafik erträumte, die er nun hat. Das Game ist anders.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 5.569.983