newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Canon PowerShot SX210 IS, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX210 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7.6 cm (3 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)

Ich habe die Kamera nun ungefähr 1 Monat und bin damit sehr zufrieden. Die schwarz/silberne Verarbeitung sieht gut aus. Natürlich habe ich noch nicht alle Funktionen ausprobieren können und ich bin auch kein Profi. Toll finde ich die Blitzfunktion, die ganz einfach zu handhaben ist - will man keinen Blitz, dann einfach beim Anschalten den Finger drauf und der Blitz klappt nicht auf. Natürlich kann man ihn bei eingeschalteter Kamera auch manuell entweder schließen oder öffnen. Gerade das finde ich eine bessere Lösung, als dieses Gefummel im Menü, um den Blitz auszustellen. Der Selbstauslöser durch Lächeln funktioniert auch prima. Ich kann auch nicht sagen - wie in anderen Rezensionen gelesen - dass die Farben der Bilder nicht gut sind. Bei mir sehen die auf den PC übertragenen Fotos sehr natürlich aus.
Mit der 14-fach-Zoom-Funktion habe ich bei Nacht den Vollmond aufgenommen (mit Blitz und ohne Stativ) und habe ein tolles Bild erhalten, auf dem man fast "den Mann im Mond" erkennen kann. Allerdings passiert es aber auch einmal, dass die Kamera etwas Zeit braucht, um beim Zoomen wieder scharf zu stellen.
Die Makro-Funktion kann man immer einmal gut gebrauchen, um Bilder von Blumen, Pflanzen oder auch ruhig sitzenden Tiere (Spinnen, Raupen usw.) in guter Aufnahmequalität zu bekommen.
Die Kamera liegt in meinen relativ kleinen Händen gut, ist vom Gewicht her nicht unangenehm und lässt sich auch mit nur einer Hand einfach bedienen. Der Akku hält, was er verspricht, im Dauertest habe ich nach ca. 200 Fotos aufladen müssen. Da ich eine 4GB Micro-SD-Karte mit Adapter von Transcend im Schrank ungenutzt liegen hatte, habe ich diese in die Kamera gesteckt. Es funktioniert ohne Probleme.
Als einziges und großes Manko empfinde ich, dass die Bedienungsanleitung (bestehend aus 180 Seiten) als PDF-Dokument auf der CD vorhanden ist. Die beliegende Kurzanleitung von ca. 34 Seiten umfasst bei weitem nicht alle Möglichkeiten - und wer hat beim Fotografieren schon seinen PC dabei? Gerade Nichtprofis schauen gern mal in die Anleitung, da sich die Kamera doch wirklich durch viele Funktionen auszeichnet, die man nicht so schnell im Gedächtnis hat. Ich habe mir die Anleitung (entsprechend der Größe der beiliegenden Kurzanleitung) ausgedruckt und alles zusammen geheftet, so kann ich auch ohne PC die Funktionen lernen.

R.W.

Ersteintrag: 10.08.2010 14:51:41 GMT+02:00
HGK meint:
Sie haben völlig Recht - die fehlende Papier-Bedienungsanleitung ist ein echtes Manko; zumal Canon bis vor ein paar Jahren wirklich brauchbare, ausführliche Anleitungen im Kleinformat mitgeliefert hat, in die man auch unterwegs mal reingucken konnte. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit: nur noch "Quick-Starts" in Papier, keine Ladegeräte mehr bei MP3 & Co usw...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2011 11:10:26 GMT+01:00
djka meint:
Kein Papier spart baum fällen - finde ich desswegen ok und ganz okay. Die Cd reicht völlig aus. ;-)