3.0 von 5 Sternen Erreicht nicht die Qualität des Vorgängers, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [Blu-ray] (Blu-ray)
Als absoluter Fan des ersten 300 Teils (Ich nenne sogar die DVD-Sonderedition mit Helm mein eigen) war ich von dieser Fortsetzung etwas enttäuscht.

Bild und künstlerische Darstellung:

300 war für mich eine Art "Kunstwerk" mit seinem körnigen Bild. Das ist im Nachfolger gänzlich verschwunden. Vermutlich lässt der 3D Effekt eine solch künstlerische Darstellung nicht mehr zu oder es wurde einfach nicht mehr für Notwendig empfunden. Mit Funkenflug in 3D usw. wird versucht einen ähnlichen Effekt zu erzeugen, dies scheitert jedoch auf ganzer Linie.
Die orange-rote Bildfarbe von 300 sprach mich im Gegensatz zu der hier vorherrschenden blau-schwarzen Bildfarbe zudem mehr an (Dies ist natürlich sehr geschmacksabhängig)

Handlung und Protagonisten:

Leonidas war eine herausstechende Persönlichkeit (nicht zuletzt durch die hervorragende Besetzung). Im Schatten von Leonidas wirkt Themistokles wie ein blasser Abklatsch der seinen Platz in der Geschichte noch sucht. Die Handlung auf dem Meer ist sehr zusammenhanglos und gehetzt, dies führt stellenweise sogar zu einer gewissen Verwirrung wo sich die Story gerade befindet.

Fazit:

Cutscenes und Gewaltdarstellung gemischt mit der griechischen Mythologie ergeben einen passablen Film, leider jedoch nichts Besonderes.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.06.2014 18:56:42 GMT+02:00
SNITCH meint:
Nur zur Info: "300: Rise of an Empire" ist keine Fortsetzung im engeren Sinne, er erzählt vielmehr die Vorgeschichte sowie parallele Ereignisse des Vorgängers.

EUR 19,99 EUR 12,49

Top-Rezensenten Rang: 4.280.462