ARRAY(0xb23926f0)

5.0 von 5 Sternen Anfänglich wenig begeistert, mittlerweile mein Lieblingsalbum von Tarja, 12. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Limited Edition Box Set) (Audio CD)
Da meine bessere Hälfte Finnin und absoluter Tarja Fan ist, war das Box Set von Tarjas neuem Album natürlich am Veröffentlichungstag bei uns zuhause, dafür nochmal danke an Amazon. Mein Schatz fand die CD von Anfang an absolute Klasse,während bei mir erst mal Ernüchterung eintrat. Das gehörte war ganz klar als nett und gut gemacht einzustufen, aber irgendwie setzte sich bei mir kein Lied dauerhaft in Erinnerung.

Mein Problem mit Tarja`s Soloalben bis jetzt war, das zwar immer gute Songs auf den Alben waren, aber man mehr als deutlich hören konnte, das diverse verschiedene Songwriter für Tarja am Werk waren. So konnte bs jetzt nicht wirklich eine durchgängig hohe Qualität beim Songwriting sichergestellt werden und alles hörte sich stilitisch irgendwie zu bunt zusammengewürfelt an. Nächstes großes Problem das Tarja nach wie vor am US Nu-Metalschrammelgitarrenstil von Alex Scholpp festhält. Der Mann lindert den Hörgenuss ganz eindeutig, anstelle vor sich hinzuschrammeln sollte der Kerl mal hin und wieder ein Solo spielen oder melodiöses Riffing lernen, das er es besser kann zeigt er regelmässig bei den Liveshows von Tarja. Nun gut, genug gemeckert.

Durch die Dauerbeschallung von Colours in the Dark durch meine bessere Hälfte ( Auto, Wohnung,.... ) war ich allerdings gezwungen, das neue Album doch sehr sehr oft zu hören und mich genauer mit ihm auseinander zu setzen. Und siehe da, nach einigen Hörgängen hakten sich doch die ersten Songs in meinen Gehörgängen fest ( 500 Letters, Mystic Voyage & Medusa ). Zugegeben, Tarja singt nach wie vor wie eine Göttin, man kann sich bei genauerem hinhören Ihrer Stimme nicht entziehen. Bei den nächsten Hördurchläufen offenbarten sich die nächsten musikalischen Perlen und auf einmal gefiel mir das Album durchgängig und selbst das erwähnte Gitarrengeschrammel von Alex Scholpp hält sich auf diesem Album in erträglichen Grenzen. Tarja hat sich bereits mit dem Vorgängeralbum deutlich aus dem Schatten als ehemalige Sängerin von Nightwish herauskatapultieren können und mittlerweile schafft sie es, völlig alleine ganz großes Kino zu bieten. So mausert sich das Album von Durchlauf zu Durchlauf und irgendwann stand mein Schatz grinsend im Wohnzimmer und fragte was denn hier passiert sei, das trotz meines anfänglichen Gemeckers Colours in the Dark auf einmal auf Dauerrotation läuft. So schnell kanns gehen. Und mittlerweile ist es soagr mein liebstes Soloalbum von Tarja. Man bekommt es kaum noch aus dem Player raus. Deshalb sollte man das Album möglichst nicht nur einmal anhören, man läuft sonst Gefahr etwas wirklich großes zu verpassen.

Zur Box selbst, es liegt ein schönes Booklet und ein tolles Shirt dabei und die CD als tolles Digipack dabei, das passt also alles. Nur eins bleibt noch wehmütig festzustellen und zwar die Erkenntnis das Colours in the Dark insgaesamt meiner Meinung nach viel zu kurz ist :( Ein oder zwei weitere Songs hätten hier sicher nicht weh getan und die Fans sehr gefreut.

Als Abschluß muß ich noch kurz das Tarja Konzert von letzter Woche aus dem Kölner Gloria erwähnen, bei dem die Fans für deutsche Verhältnisse völlig ausgeflippt sind.Es gab massig Tarja Sprechchöre zwischen und während den Songs und die Fans haben teilweise die Melodien mitgesungen und was bezeichnend ist - speziell die neuen Songs wurden deutlich abgefeiert, da hat die junge Dame wohl alles richtig gemacht. Woroauf ich hinaus möchte, Colours in the Dark - sowohl das Album als auch die Tour darf man nicht verpassen. Ganz große Klasse. Kiitos Tarja !