5.0 von 5 Sternen Segen und ein bisschen Fluch dazu, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign - Das umfassende Praxis-Training (DVD-ROM)
"kulturbanause" ist mir schon länger ein Begriff und ich war in der Vergangenheit oft dort vorbeigesurft...
KB empfahl ich hier auch schon in einer anderen Renzension zum Thema Responsive Webdesign.
Insgesamt sah und sehe ich KB als eine hervorragende Wissensquelle.

Konkret zur DVD:

Diesmal mache ich es kurz: Der Autor verwendet sehr viele (mir mitunter unbekannte) Quellen und Beispiele, was an sich ganz wunderbar ist. Eine derartige Ballung wertvoller Tools ist schon sensationell, zumal man ja selbst auch nicht ganz ahnungslos ist und das Internet selbst auch schon durchforstet hatte. Erstaunlich, was sich noch so alles finden lässt...
Der Autor informiert und bespricht sehr viel, was die Begeisterung auf hohem Level hält.
Allerdings spürte ich nach ein paar Stunden DVD die Kehrseite der Medaille: Ich wusste nicht, wonach ich mich nun am besten richten könnte. Oder anders gesagt: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Manchmal wünschte ich mir schon, dass ich im Verlauf des Anschauens der DVD auch mal eine Lösung genießen kann - aber dem war nicht so: Der Segen der Information ist zugleich ihr Fluch.

Es werden ggf. auch alternativlos Technologien verwendet (Man denke bspw. an "nth-of-type".) die in älteren IE-Versionen nicht implementiert sind - überhaupt ist der Technologie-Schub, dem man sich hier beim Lernen aussetzt, nicht unerheblich.
Oft geht es - wie immer im Webdesign - um Kompromisslösungen und zu oft werden für ein paar tolle neue Effekte Unmengen von Code geschrieben oder komplexe Problemlösungen herbeigeführt, die in einem Jahr schon wieder korrigiert werden müssen oder könnten... Dieses Problem stößt mir auch wieder beim Lernen mit der DVD auf. Wir leben leider noch in der Zeit des Übergangs und HTML5 und CSS3 sind nach wie vor mit Vorsicht zu genießen. Und wer hier unbedingt hip sein will, kämpft mit jeder Menge Umgehungslösungen. Wofür?

Nach dem Anschauen der DVD war ich erschöpft und ich hatte das Gefühl, all das Erstellen und Testen einer Site führt schlussendlich nicht zwingend zum Erfolg, sondern entwicklt sich mitunter eher zum Pyrrhus-Sieg, nachdem man sich durch einen Berg technologischer Optionen durchprobiert hat.
Ich selbst arbeite schon seit Jahren mit dem Editor Ultra-Edit und entwickle "zu Fuß" einfache XHTML-Sites. Das kostet mich einen Bruchteil an Aufwand - zweifelsohne verzichte ich auch auf umfangreiche Anpassungen und Ausschmückungen sowie Technik-Gimmicks. Valide sind meine Sites trotzdem und was die Darstellung angeht, so ist das doch ein weites Feld an Forderungen.

FAZIT:

Eine exzellente DVD, die ihr Geld wert ist, vollgestopft mit klasse Infos und insgesamt in einer hervorragenden Darstellung der Dinge.
Die Stimme des Autors, die Sprachgeschwindigkeit (recht zügig) und die Betonung sind meines Erachtens sehr gut. Keine aufdringliche Stimmlage oder gedehntes, nervtötendes Langsamsprechen manch anderer Autoren...

Als Manko sehe ich insgesamt die vielleicht zu monotone Vortragsweise (Kein Witz: Ich bin mehrfach beim Zusehen eingenickt.) die zum umfangreichen Inhalt passt: Es fehlen mir knackige Pointen, komplette, bis ins Detail nachvollziehbare (!) und nicht zu aufwendige Projekte, auf die man sich selbst beschränken kann, wenn man möchte. Das können andere Lernangebote ggf. besser.

Echte Website-"Freaks" werden hoch zufrieden sein und massig Edel-Futter gefunden haben. Zeit haben sie vermutlich auch jede Menge. :-)

Ersteintrag: 19.08.2014 09:41:21 GMT+02:00
Novalis meint:
So wünscht man sich Rezensionen - vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2014 09:57:14 GMT+02:00
motivkontrast meint: