4.0 von 5 Sternen kompakt mit tollem Sound, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® Solo TV Sound System inkl. Fernbedienung ® (50 Watt, Koaxial) (Elektronik)
Aufgabe:
Verbesserung des mageren Klangbildes meines Toshiba XV 55, 42 Zoll.

Lösung:
Zufällig geriet ich Anfang Dezember in einen Bose Store, wo die Solo eben vorgeführt wurde.
Die Demo zeigte einen deutlichen Unterschied zwischen TV und Solo, was da zu hören war klang einfach gut. Aber würde es auch noch in meinem großen Wohnzimmer ausreichen?
Da das gute Stück nicht lieferbar war, blieb genug Zeit um einige andere Soundbars zu testen.
Also ab in die Märkte und vergleichen. Von Samsung über LG bis Yamaha gab es eine große Auswahl. Einige Modelle klangen gut, andere wieder eher mikrig, bei allen störte mich aber die vor den TV zu legende Leiste, die bei mir auch noch den Infrarotsensor verdecken würde.
Die Vorteile der Soundbars sind USB Anschluss, Klangregelung, HDMI Eingang, und teilweise kräftigerer Bass durch Subwoofer, der allerdings zusätzlichen Platz braucht und nicht immer mit der Soundbar harmoniert.
Und eigentlich suche ich eine Möglichkeit den Klang für Filme, Nachrichten usw zu verbessern, so dass die Stimmen besser herauskommen und der Sound voller ist.
Für Musiksendungen und Sat-Radio steht die gute Stereo Anlege bereit.

Dann leuchtete letzte Woche plötzlich bei Status "lieferbar auf Lager" auf.
Also sofort bestellt und nach kurzen 2 Tagen das Gerät erhalten.
Der Aufbau ist denkbar einfach, leider kam nach Anschluss des optischen Kabels kein Ton aus der Solo. Leider unterstützt der Toshiba XV55 diesen Ausgang nur wenn man im DTV Modus ist. Da ich 2 angeschlossene Sat Receiver nutze (ATV Modus) ist der optische Ausgang inaktiv.
Anschließend über Cinch auf 3,5mm Klinke mit dem Kopfhörer Ausgang verbunden.
Der Klang begeisterte mich sofort. Alle Frequenzbereiche werden sehr gut wiedergegeben, das Klangbild ist detailreich und plastisch. Sogar Bässe sind vorhanden, kommt allerdings auf die TV Sendung an. Dank der hier gegebenen Hinweise stellte ich den Klang dann am TV auf meine Bedürfnisse ein (leichte Anhebung von Höhen und Bässen).
Ein Test mit dem beigelegten Cinch Kabel an TV Cinch Buchsen brachte nichts, der Klang mit dem kleinen 3,5mm Stecker ist gleichwertig, bietet aber den Vorteil der Klangregulierung.

Fazit:
ein gutes Kompaktgerät, das meine Ansprüche an Klangqualität voll erfüllt.
Einen Stern Abzug gebe ich wegen fehlender Klangregelung und Lautstärkeanzeige, fehlendem HDMI Anschluss (oder mehreren Cinch Anschlüssen), die meine Nutzungsmöglichkeiten noch steigern würde. Außerdem ist imho der Preis etwas überhöht, die hohe Nachfrage erlaubt Bose aber ihn zu verlangen.
Schade dass man sich so schnell an den guten Klang gewöhnt;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2014 00:16:28 GMT+01:00
W. Nils meint:
Hallo
man kann den Bass "regulieren", leiser stellen, indem man die mute Taste für ein paar Sekunden gedrückt hält. Grüsse