5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut! Das Smartphone für alle!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Motorola Moto G Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) HD-Display, 5 Megapixel Kamera, 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor, 8 GB interner Speicher, Android 4.3 OS) schwarz (Elektronik)
Dies ist meine erste Rezension bei Amazon, dieses Handy ist der Grund dafür.

## Einleitung ##

Ich besitze gleichzeitig ein Iphone 5 und bin normalerweise in dem Hause Apple zu finden,
aus mir gesetzten Gründen, weil Android nie so stabil, flüssig oder gut war.
Besonders der "Lagg", also die Verzögerung beim Berühren des Bildschirmes (sehr subjektives)
hat mich immer gestört.

Ich bin damals mit dem Iphone 3G in die Smartphone Welt eingetaucht, als mir dieses dann kaputt ging
holte ich mir das HTC Sensation (3x Akku kaputt, Werkstausch) - stürzte oft ab, löschte Kontakte etc etc.
Nachdem sich diese Odysee über 2 Monate hinzog, wechselte ich auf das Galaxy Nexus.
Dort verliebte ich mich in das Stock Android. War aber auch nicht so "snappy" wie damals das Iphone 3G,
und der Appstore war einfach besser. Also NEXT ->

Iphone 4 und danach das Iphone 5.
Aber am Stock Android hatte ich Blut geleckt und als dann das Motorola G auftauchte war meine Entscheidung,
Android nochmal eine Chance zu geben, gefallen - auch wenn Android es mit 2.3.3 etc mir eigentlich das Fürchten lehrte und aufzeigte
wie weit Apple einfach zu dem Zeitpunkt vorne lag.

160 Euro ist eine absolute Kampfansage, dazu Stock Android, Update Garantie und 4.5 HD Display.. klingt auf dem Blatt erstmal alles schon ganz gut.

Dieses ist eine sehr subjektiv bewertete Rezension mit dem Wissen des Preises.

## Verarbeitungsqualität 4/5 ##
Insgesamt ein schönes Handy, das Gewicht lässt es gut in der Handy liegen und die Rückseite führt dazu, dass es auch nicht aus der Hand rutscht.
Die Dicke und das Gewicht lassen das Handy gut in einer Hand greifen und bedienen.
Lautsprecher und Standby-Knopf haben einen guten Druckpunkt.

## Display 5/5 ##
Sehr schöne, großes Display - tolle Farben, gefühlt besser als beim Iphone 5. (dort wirken die Kanten aber schärfer.)

## Sprachqualität 5/5 ##
Klingt alles völlig in Ordnung - keine Mängel.

## Kamera 3/5 ##
Ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber für Schnapschüsse reicht es und bei Tageslicht kann man auch gute Fotos damit machen.
Bei Dämmerung oder in der Nacht sehr schnell nicht mehr brauchbar. Aber bei dem Preis und da dieses Feature nicht all zu wichtig ist, absolut zu verschmerzen.

## Leistung / Schnelligkeit 4/5 ##
Flüssiger als mein Iphone 4, das Nexus, das HTC Sensation, Samsung S4.
Sehr tolle Performance, absolut ruckelfrei.

## Akku 5/5 ##
Ein Wunsch wird wahr. Ich bemängelte immer den Akkuverbrauch der Handys, selbst beim Iphone 5 ist diese nicht überragend.
Hier jedoch hält der Akku bei voller Displayhelligkeit und viel Nutzung (Exchange, Email, Whatsapp, Kalender, Facebook, Webseiten, Videos, Youtube) fast 36 Stunden! Ein Wert, den ich lange nicht mehr gesehen habe.
Standby verbraucht so gut wie garnichts, das Handy wird nie merklich warm und läuft sehr flüssig.

## Smooth / Snappy? 5/5 ##
Alle Eingaben reagieren sofort, ohne Verzögerung.
Macht sehr viel Spaß mit dem G rumzuspielen.

## Preis/Leistung 5/5 ##
160 Euro ist ein sehr geringer Preis für das was man bekommt.
Ein kluger Schachzug von Google bzw. Motorola.

+ Preis!
+ Gewicht
+ Akku
+ Display
+ Stock Android

- Kamera
- nur 8 GB Speicher (kommt man aber mit aus)

++ Fazit ++

Absolute Kaufempfehlung - für diesen Preis kann man einfach nichts verkehrt machen und erhält ein Smartphone was allen Ansprüchen genügen wird.
Und das für einen Preis, der eine Kampfansage ohnesgleichen ist, an alle die für ihre Handys 500-800 Euro hinlegen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2013 23:26:48 GMT+01:00
Tobi meint:
Hallo Sebastiasn, danke für Deine ausführliche Review! Ich überlege, vom iPhone4 zum Moto G zu wechseln. Wie »schlecht« ist denn die Kamera im Moto G im Vergleich zum iPhone4? Danke für Deine Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 00:21:20 GMT+01:00
Hallo Tobi!

Im inneren ist sie wirklich schlecht - draußen bei "Licht" konnte ich sie noch nicht testen!
Die Iphone Kameras gehören schon zu den besten! Kann in den nächsten Tagen mehr sagen..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 01:06:21 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 10.12.2013 01:07:03 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2013 01:07:29 GMT+01:00
Tobi meint:
Vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antwort! Bin gespannt …