4.0 von 5 Sternen Umfangreiches Buch, aber sehr gut strukturiert, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dependency Injection in NET (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gekauft um mehr über den DI Container von Spring.Net zu erfahren. Über Dependency Injection an sich hatte ich mir nicht systematisch Gedanken gemacht.

Das Buch ist nach der Einführung in drei Teile aufgegliedert.
In der Einführung wird an Hand eines Beispiels eine echte Schichtung einer Applikation durchgezogen.
Der erste Teil (DI Catalog) besteht aus (Anti-)Patterns und zugehörigen Refactorings.
Im zweiten Teil wird versucht sich der Autor an einem eigenen DI Container. Dabei erläutert er die Herausforderungen.
Im dritten und letzten Teil werden verschiedene Container vorgestellt. Ich habe mich nur für den Spring Container interessiert.

Das Buch ist sehr umfangreich. Es ist sicherlich sehr systematisch gegliedert. Die Patterns werden hergeleitet und begründet. Allerdings ist eben auch unnötig lange, es enthält viele Wiederholungen oder auch Duplikationen.
Der Leseaufwand kann gesenkt werden, wenn nur der erste Teil (DI Catalog) gelesen wird.

Aus meiner Sicht stechen die Refactorings und einzelne Patterns wie Composition Root heraus.
Ob man einen Container verwendet oder eine Eigenkonstruktion, Lesende werden ihren Code nach der Buchlektüre loser gekoppelt schreiben.

EUR 39,49 EUR 32,95

Top-Rezensenten Rang: 1.282.063