3.0 von 5 Sternen Alles andere als ein geiles Buch, 26. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: "Ist doch ein geiler Verein". Reisen in die Fußballprovinz (Broschiert)
Nach all den Lobeshymnen war ich sehr gespannt und am Ende doch mindestens genauso enttäuscht. Das Buch ist leider viel zu oberflächlich und eindimensional. Dazu auch stellenweise widersprüchlich, wenn der Autor den armen Vereinsmann des SC Pfullendorf laut klagen lässt, aber wenig später sich (meiner Meinung nach zu Recht) darüber auslässt, bzw. andere so sprechen lässt, dass Vereine wie Waldhof Mannheim mit vielen Fans in der Versenkung verschwinden, während Klubs wie Pfullendorf durch einen einzelnen Sponsor überleben, aber keine Fans haben. Die kleinen Vereine werden oft sehr romantisch verklärt, was sich gerade im Falle Pfullendorf und Aalen im Widerspruch zu Waldhof Mannheim und selbst Bayreuth als merkwürdig erweist.

Mir hat es wenig gefallen, ich habe mich zum Ende gezwungen, es ganz zu lesen und wurde am Ende dann doch noch belohnt. Gerade die Interview mit der NPD und der Bericht über LOK haben Spaß gemacht. So bekommt das buch 3 Sterne, weil es am Ende weder richtig mies noch richtig geil ist.

Ort: Dortmund, NRW