5.0 von 5 Sternen kreatives lernen, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Denksport-Physik: Fragen und Antworten (Taschenbuch)
Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass dieses Buch zu oberflächlich und leicht wär. Dann habe ich aber schon auf der 5. Seite gemerkt das dem nicht so ist. Ganz im Gegenteil! Dieses Buch ist absolut nichts für Kinder sondern sehr anspruchsvoll. Einige Themen könnten vielleicht ab 9. Klasse durch ihre Anschaulichkeit verwendet werden, etwa einige Seiten aus der Mechanik, Elektrik und Optik. Allerdings würde ich dieses Buch für Leute empfehlen die die Schule schon abgeschlossen haben und entweder ein Studium oder eine Lehre in dieser Richtung anstreben (oder einfach Interesse an Physik haben).
Wenn man nur wenig solides Vorwissen hat, sollte man das Buch auch Seite für Seite lesen und nicht zum Lieblingsthema springen denn dann könnte man leicht überfordert werden.
Generell bin ich sehr zufrieden damit, denn obwohl ich Physik in meiner Berufsrichtung täglich brauche, habe sehr viel dazu gelernt ohne noch andere Bücher zu Rate gezogen haben müssen.
Das Grundprinzip basiert immer auf Frage/Antwort-Antwort/Erklärung. Also nicht viele Übungsaufgaben, sondern Erklärungen in Worten! (Formeln sind kaum vorhanden)
Die Themen werden so beschrieben dass man sie versteht und nicht nur paukt.
Folgende Themen werden abgehandelt:
Mechanik, Kinematik, Newtons Gesetz, Impuls und Energie, Drehung, Schwerkraft, Fluidik, Wärme, Schwingungen, Licht, Elektrizität/Magnetismus, Relativität, Quanten.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,98
Auf meinen Wunschzettel