2.0 von 5 Sternen Alles andere als komplett, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Komplettkurs Spanisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs / Paket: 2 Übungsbücher + 8 Audio-CDs (Sondereinband)
Ich habe nun den ersten Teil (also das erste Buch) als Anfängerin ohne Vorkenntnisse komplett durchgearbeitet und möchte nun hier die Pros und Contras anführen, wobei hier ein großes Ungleichgweicht besteht...

Pro:
- der Preis ist unschlagbar für den gebotenen Umfang
- man lernt soviel, um einen Kurzurlaub in Spanien vielleicht zu überstehen

Contra:
- die Dialoge sind zu einem Großteil viel zu schnell gesprochen. Natürlich sind Spanier bekannnt für ihre schnelle Aussprache, aber man muss einem Anfänger die Möglichkeit geben, überhaupt differnzieren zu können wo ein Wort anfängt und das andere aufhört. Ich habe mir für den Vergleich aus der Bibliothek ein Langenscheidtexemplar ausgeliehen, wo man meiner Meinung nach wieder fast schon zu langsam spricht. Aber immerhin verstehe ich hier etwas. Zusätzlich sind die Dialoge der Hörverständnisübungen bzw. die Übungen, bei denen man selbst sprechen soll, im Übungsteil nicht abgedruckt und auch im Lösungsheft findet man keine Angaben. Ich kann somit sehr oft die richtige Lösung nicht herausfinden, da ich sie nicht verstehe und auch nicht nachschlagen kann.
- die Grammatik kommt viel zu kurz. Oberflächlicher geht es kaum. Und oft werden in den Dialogen Formen benutzt, die man nicht kennen kann, die aber dann nur unzureichend erklärt werden. Auch die Übungen im Grammatikteil sind viel zu wenig.
- das Lösungsheft. Wie bereits angesprochen sind die Übersetzungen der Hörverständnisübungen des Übungsteils nicht abgedruckt. Außerdem findet man immer wieder auch falsche Lösungen. Manches ist offensichtlich (wenn Geschlechter vertauscht sind), manches lässt einen rätseln und zweifeln, was denn nun stimmt.
- die Vokabellisten sind immer direkt unter den Dialogen, was beim Lernen hinderlich ist, da wäre eine Zusammenfassung am Schluss der Einheit besser geeignet. Außerdem sind sie oftmals nicht vollständig angeführt, ich hatte immer das Wörterbuch neben mir liegen, nicht nur für die Dialoge, auch für die Übungen zum Leseverständnis. Dafür sind andere Vokabel in jeder zweiten Einheit angeführt und somit doppelt und dreifach vorhanden. Über die Auswahl der verwendeten Vokabel lässt sich auch streiten (ist bspw. "Baskenmütze" wirklich so wichtig?!)
- bei den "Nun sind Sie am Wort" Übungen werden oft Satzkonstruktionen verlangt, die man noch nicht können kann, da sie entweder Ausdrücke oder eben Konstruktionen erfordert, die man noch nicht gelernt hat. Für mich waren diese Übungen am frustrierendsten, da man so brav Vokabel und Grammatik gelernt hat, und dann wird etwas anderes verlangt. Und wie bereits erwähnt gibt es die Lösungen zu diesen Übungen nirgends abgedruckt, ich habe mir manchmal eine spanischsprachige Freundin zu Hilfe geholt. Die hat dann auch meinen Verdacht bestätigt, dass hier Wörter benutzt werden, die man nicht gelernt hat. Wie soll man sie verstehen, wenn man sie a) nicht kennt und b) sie auch so schnell gesprochen werden, dass ein Erraten und Nachschlagen unmöglich ist?

Ins zweite Buch habe ich erst einen Blick geworfen, das sieht aber meines Erachtens besser strukturiert aus. Die Grammatik wirkt übersichtlicher und vollständiger; die Vokabellisten sind ebenfalls übersichtlicher weil sie sich immer am Ende der Einheit befinden. Auch wenn der erste Teil mich an vielen Stellen allein gelassen hat, bzw. völlig überfodert hat, werde ich auch das zweite Buch durchnehmen und bei Gelegenheit dann diese Rezension vervollständigen. Vielleicht kommt dann ja auch noch ein Stern hinzu.
Insgesamt konnte ich schon einiges auch mitnehmen, da mir vom Schullatein noch sehr viel bekannt war und ich mir mit Hilfe von Freunden und Internet die Lücken selbst gefüllt habe. Wer sich ganz allein auf das Buch verlassen will/muss, dem kann ich diesen Kurs nicht empfehlen.

E. Prglh