1.0 von 5 Sternen Nicht geschafft ..., 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Und übrigens noch was ...: Douglas Adams` Per Anhalter durch die Galaxis - Teil 6 der Trilogie (Audio CD)
Ich habe mich direkt an beiden Medien versucht, aber sowohl am Buch als auch am Hörbuch bin ich gescheitert. Zunächst einmal ist die Idee, dass "Anhalter" Universum weiter fortzuführen keine so schlechte. Allerdings liegt die Meßlatte auch verdammt hoch - vor allem weil Douglas Adams es verstand Witz mit gnadenlose Weisheiten miteinander zu verbinden. Noch heute lache ich mich bei der Vorstellung des Einsiedlers kaputt, der als irre angesehen wird, da er sein Haus außen tapeziert hat. Sein Argument: er ist aus dem Irrenhaus ausgezogen, denn draußen sind sie alle ...

Douglas Adams` Erzählstil lebte mit kleinen Spitzen bei der Beschreibung. Eoin Colfer versucht diesen Stil zu imitieren und findet allerdings nicht das richtige Maß. Weniger wäre hier manchmal mehr gewesen. Oder vielleicht erst gar nicht versuchen den Stil von Adams` nachzueifern. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch nur knapp 100 Seiten des Buches geschafft habe. Danach wollte ich nicht mehr ... Mir war der aufgesetzte Humor einfach zu platt - wirkte für mich eher wie Terry Pratchett als wie Douglas Adams.

Viel schlimmer ist noch das Hörbuch. Ich kenne recht viele Hörbücher und Stefan Kaminski war mir bisher nur von einem Hörbuch bekannt und zwar von Neil Gaiman`s "American Gods". Dort hat er mir sehr gut gefallen als Vorleser. Bei "Übrigens noch was" übertreibt er jedoch maßlos und ich zumindest ich finde das überhaupt nicht lustig. Da wird an falscher Stelle betont und das Tempo gedehnt, so dass mir wirklich die Lust genommen wurde mir das weiter anzuhören. Auch versucht er sich an verschiedenen Stimmimitationen, was rein technisch ganz gut gemacht sein mag, aber vortragstechnisch zumindest bei mir so gar nicht ankommt. Spätestens wenn er den "blubbernden Masseur" auspackt, kann man entscheiden ob man das noch lustig findet oder nicht. Für mich war es nix, aber andere finden es vielleicht toll.
Bei der Lesung habe ich also nicht mal eine CD geschafft, was wirklich eine Seltenheit darstellt, da ich sonst so ziemlich alles zuende höre, was ich begonnen habe.

Ich werde mir daher nochmal das Buch vornehmen, aber wirklich freuen tue ich mich nicht mehr drauf.

Vorläufige und sehr subjektive 1 Stern Bewertung und den gibts vor allem für den mutigen Versuch Band 6 zu schreiben!

Ort: Bochum