4.0 von 5 Sternen Anstrengendes, komplexes, aber sehr interessantes Buch, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Anthropologie Europas: Völker, Typen und Gene vom Neandertaler bis zur Gegenwart (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, um meinem neuen Interesse, der Anthropologie nachzugehen. Das Buch ist knochentrocken und für einen Laien wie mich, schwer zu lesen und zu verdauen, aber ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite in vertretbaren Häppchen durchgearbeitet. Einem Kenner der Materie mag dies viel leichter fallen als mir. Was ich nicht verstehe kann, ist, dass die Anthropologie mit absolut verstaubten Fotos und Darstellungen arbeitet. Auch im Netz findet man kaum moderne Grafiken und Illustrationen. Wenn man etwas besser verstehen oder nachlesen möchte, gelangt man mit Sicherheit auf irgendwelche Naziseiten, wo man sich dann Typologien aus der NS-Zeit ansehen kann - es scheint vor allem ein Hobby von Rechten zu sein, sich mit Anthropologie zu beschäftigen, was schade und erschreckend ist. Irgendwie muss dieses hochspannende Thema doch auch ansehnlich und politisch korrekt darstellbar sein! Diesem Buch ist übrigens keineswegs der Vorwurf zu machen, es sei politisch inkorrekt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2012 19:50:59 GMT+01:00
G. Mackowiak meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2012 18:04:05 GMT+01:00
belfor meint:
"Es gibt deshalb keine modernen Grafiken [...] weil es keine Menschenrassen gibt."
Das ist ja sehr apodiktisch. Abgesehen davon, dass es nicht meiner eigenen bescheidenen Erfahrung entspricht, möchte ich gern auf ein interessantes Buch verweisen: "The 10.000 years explosion". Leider keine deutsche Übersetzung, aber das liegt auch an den Leuten, die sehr voreingenommen bis militant auf abweichende Argumente reagieren. Ganz verkürzt: nicht die Anzahl der zufälligen genetischen Veränderungen ist von ausschlaggebend, sondern die Veränderungen, die, die Überlebensfähigkeit einer Population verbessern. Im übrigen, natürlich gehören Pygmäen und Eskimos derselben Rasse an und sind ja kaum zu unterscheiden ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2013 11:31:05 GMT+01:00
Nexpert meint:
Es gibt kaum moderne Graphiken, weil die Knochenvermessung gegenüber der modernen Genetik in den Hintergrund getreten ist. Historische-politische Gründe (Rassenideologie der Nazis) kamen noch dazu.